Wie Bremsbacken ausbauen (Westfalia)?

  • So, die Restauration meines Westfalia beginnt. Dabei sollen natürlich auch die Achsschenkel renoviert werden. Ich habe mit dem Zerlegen begonnen uns stehe nun vor dem "Wunderwerk" Bremse. Die soll raus, aber wie mache ich an der Stelle am Besten weiter?


    2016_04_10_09_51_09.jpg


    Das auf dem Bild ist der aktuelle Stand. Was mache ich als nächstes, damit mir nicht irgendwelche Federn um die Ohren fliegen und ich vor allem die Bremse so wieder zusammen bekomme? Fotos mache ich zwar, aber schnell spring mal was davon, und dann stehe ich da...


    Zudem muß ich das Teil eh mal näher untersuchen, da mir die genaue Funktionsweise der/einer Trommelbremse momentan noch nicht so ganz klar ist. Werd da aber mal im Netz bißchen rumsuchen. Und dann darf die Frau mit raus, ein wenig am Bremshebel spielen, damit ich sehe, wann sich wo was bewegt :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    deine Frage hat mich mal wieder etwas zum malen inspiriert


    Also die Trommel hast ja schon runter, als nächstes muß die kleine Feder raus


    Zerlegen1.jpg


    wenn seitlich schaust siehst ein kleines Langloch, zum aushängen etwas drücken und drehen und hinten mit dem Finger fühlen das sich der Haken Richtung Schlitz dreht


    Zerlegen2.jpg


    dann kannst per Hand die rechte Backe aushängen indem sie etwas nach rechts und dann zu dir her ziehst und und dann nach links entspannen


    damit dir die Finger nicht einzwickst, kannst se auch oben mit ner Zange halten, dann hat man mehr Hebel und tut sich nicht weh


    einfach am Rand fassen, nach rechts, nach vorne, nach links,


    Zerlegen3.jpg


    da dann eh schon alles entspannt ist, kannst die obere Feder aushängen und die Backen auseinander klappen und unten abnehmen


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, untere Feder einhängen, Backen in Stellung bringen, die linke in die Führung bringen obere Feder einhängen, rechte Backe mit Zange einhängen



    etwas leichter geht das ganze noch wenn die Handbremse vorher aufmachst, deine ist noch angezogen, oder die Seile bzw das Spannschloss ist festgegammelt


    bei dir sieht das so aus, die Seilöse ist nicht zu sehen


    Zerlegen4.jpg


    normal sollte man den Haken und die Öse sehen


    Zerlegen5.jpg




    zur Funktion noch, du wolltest ja wissen was sich da bewegt


    eigentlich nicht viel, wenn das Rad vorwärts dreht, stützt sich die Backe an dem silbernen Teil ab (Backmat genannt)


    dreht sich das Rad rückwärts, verschiebt sich die Backe nach oben und wird durch die Feder gehalten, wenn die Feder mal aushängst, kannst das leicht probieren und erkennst dann auch wie das beim Rückwärtsfahren aussieht


    Zerlegen6.jpg


    Wie es sich bewegt wenn das Seil anzieht, dazu brauchst nicht deine Frau bemühen,


    einfach mit nem Schlitzschraubendreher mal hier drücken


    Zerlegen7.jpg


    es wird sich aber nur die rechte Backe bewegen, die Linke bewegt sich erst, wenn die Rechte an der Trommel ansteht, dann schiebt sich das Spannschloss nach links und drückt auch die linke Backe nach Außen


    so ich denke das wars was man dazu schreiben kann, wenn noch Fragen hast, immer her damit


    ansonsten steht ja schon alles zur Bremsenreparatur hier und zur Funktion der Bremse hier



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    was für eine Anleitung, vielen Dank! Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Jetzt "muß" ich erstmal zu Freunden zum Grillen.


    Zwischenzeitlich habe ich alle 4 Radlager raus und das Teil, wo die Bremse drauf sitzt, losgeschraubt. Muß ja eh runter. Werde als nächstes die 4 Seile an diesem "Sammelbügel" losschrauben und die Bremsen von den Achsen runternehmen. Dann kann ich mir die auf die Werkbank legen und in Ruhe ansehen.


    Jedenfalls vielen Dank, spätestens nächstes Wochenende geht es weiter.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • Hallo Mani,


    die Handbremse war/ist lose, aber die Seile dürften festgegammelt sein. Dazu sind die Rückholfedern (ich nenne sie jetzt einfach mal so) defekt, die an dem Teil befestigt sind, an dem alle 4 Bremsseile zusammenlaufen (hier das rechte Teil). Zudem sollte diesem Bild nach diese "Bügel" auf der rechten Seite beweglich sein, die sind bei mir auch fest. Das Beste sein derzeil wohl wirklich die Bremsbeläge und das innenleben der Bremse, da scheint wohl vor nicht allzulange Zeit mal was gemacht worden zu sein.


    Die Seile werde ich auf jeden Fall erneuern, und dieses "Seilendensammelteil" vom Bild wieder gangbar machen. Dann sollte hoffentlich an der Bremse soweit alles wieder i.O. sein.



    Mal ne blöde Frage hinten angehängt: wie finde ich denn raus, welcher Typ mein Westfalia ist?


    Eine zweite blöde Frage kann ich mir zum Glück ersparen, ein Blick auf mein selbst eingestelltes Foto hat mir gerade verraten, daß ich wohl eine Knott-Bremse habe (für die es Edelstahlseile hier im Shop gibt) :D


    Viele Grüße


    Clemens


    Edit: eben gelernt, daß das Teil, wo die Bremsseile zusammenlaufen, "Ausgleichswaage" heißt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.