brauche Fahrzeugbrief für Trailer -doch Herstellerfirma existiert nicht mehr?

  • Hallo ihr,
    ich (oder besser gesagt ein guter Freund in Frankreich) habe ein ziemliches Problem.
    Also: Mein Freund in Frankreich hat einen gebrauchten Bootstrailer in Deutschland gekauft. Um diesen in Frankreich zu immatrikulieren, braucht er nun die Abmeldebescheinigung für den Fahrzeughalter (besitzt er), und den Fahrzeugbrief (der fehlt!).
    Nun das eigentliche Problem: Der Trailer ist das Modell WIENS CM902. Doch die Firma Wiens kann ich beim besten Willen nicht auftreiben. Der Hersteller des Bootes, Hellwig, kann auch nicht weiterhelfen da sein Fabrikant für Trailer die Firma Ohlmeier ist und diese nicht dieses Modell gebaut hat.


    Hat irgendjemand eine Idee oder von einem ähnlichen Problem gehört?
    Ich wäre euch unendlich dankbar!!! :)


    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo


    War der Bootstrailer als Sportgerät überhaupt in Deutschland mit Brief zugelassen, oder hatte der nur eine ABE?
    In Deutschland läuft es mit nicht vorhandenem Brief so: Man muss eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers beibringen, dass der Brief verloren gegangen ist. Dann kann man so ein Fahrzeug anmelden. Ich könnte mir vorstellen dass es in Frankreich einen ähnlichen Weg gibt. Da soll er sich vielleicht nochmal genau mit den örtlichen Behörden auseinandersetzen ob es solch eine Möglichkeit gibt.


    Gruß
    Carsten

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!