Wieviel Wasseraufnahme im Holz möglich?

  • Hallo,


    mich interessiert mal, wieviel Wasser das Holz aufnehmen kann und damit schwerer werden kann. Tatsächlich habe ich hier gerade das Problem, dass eine Holzkiste aus Siebdruckplatten mir wesentlich schwerer vorkommt als früher. Kann aber auch Einbildung sein. Ich hatte sie nie gewogen.


    Praktisch war mein alter Böckmann mit 251 - 312 kg (je nach Rüstzustand) eingetragen, wog aber 370 kg. Kann das am Wasser gelegen haben.


    Natürlich ist die Kapazität von der Größe der Platten und deren Dicke abhängig. Aber weiß jemand eine Größenordnung?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    in Siebdruck wenig, wie auch


    Zitat

    Ich hatte sie nie gewogen.


    dann machs halt jetzt, und dann die Fläche ausrechnen, und dann kann man ausrechnen wieviel sie schwerer geworden ist


    was Siebdruckplatten wiegen kann man ja nachschaun, dafür gibts Datenblätter wo das drin steht


    ich tippe drauf das Du schwächelst :biggrins: geht mir genauso, man ist halt keine 30 mehr


    Gruß Mani

  • Hallo


    in irgend einem Thread war letztens auch die Frage nach der Wasserbeständigkeit von Siebdruckplatten


    leider finde ich das nicht mehr, deshalb stell ichs hier dazu, da passt es auch



    ich habe vor Jahren mal ne Kiste gebaut zum Reifen tauchen,


    diese steht Jahr und Tag mit Wasser gefüllt rum, und ist völlig unbehandelt


    einfach mit ein paar Spax zusammen geschraubt und nur die


    Innenkanten mit Silikon abgedichtet, bisher keinerlei Aufquellen oder Undichtigkeiten


    20160402_114419.jpg 20160402_114430.jpg


    Fazit: wenn Siebdruckplatten gammeln, dann immer nur wenn die Oberfläche zu verkratzt ist oder Wasser an die Schnittkanten kann


    die Oberfläche selbst ist absolut wasserfest



    Gruß Mani