Hallo liebe Leute,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, besitze seit Jahren einen gebremsten 750kg Westfalia Anhänger (hohe Bordwände mit Flachplane) mit dem ich seher zufrieden bin, ausser dass er für viele Dinge einfach zu klein (Ladefläche & Zuladung) ist.
Seit einem guten Jahr schaue ich nach einem weiteren (größeren) Anhänger, der am besten alle anderen Fälle abdeckt, für die ich bisher einen leihen musste (Zeit und Kosten ...).
Vielleicht kurz zu meinem Anwendungsfällen:
- ~10 x Grünschnitt (Gras / Busch / Baum) von meiner ~1000qm Grünfläche (da reicht der Westfalia)
- 2-5 x Sand / Erde / Kies (Tendenz steigend): Elendige Fahrerei mit dem Westfalia, bis mal ein kleiner Haufen auf dem Grundstück liegt
- 1-3 x ein niedriges Auto / Kleinbus, wobei die Reise dann mindestens über ein Wochenende geht, oder spontan erfolgt. Grade hier nervt mich die Ausleiherei, weil die Verleiher nicht grade um die Ecke sind..
- 1-2 x für Spendentransport, den ich mit Urlaub verbinde (so 5.000 - 10.000km). Neben Spenden soll auch künftig noch ein Mopped mit (mein Westfalia wäre dann ein "entweder / oder" ...)
- Nebenbei saniere ich noch ein Haus. Da kann immer mal wieder "Langholz", oder auch Großvolumiges z.B. Dämmaterial anfallen
- Übermorgen wohl auch mal selbst Holz machen und aus dem Wald holen (Übermorgen, weil ich da grade einfach keine Zeit für habe)
Mein Zugfahrzeug ist bisschen über 2 Meter hoch und darf 2,5 Tonnen ziehen bei 100kg Stützlast.
So - ich weiß, das sind wieder Anforderungen für die eierlegende Wollmilchsau.
Meine Überlegungen gingen bisher von einem neuen Multitransporter (kann Alles, aber Nichts richtig), über zwei gebrauchte "spezialisierte" Anhänger (Stellplatz , laufende Kosten), bis hin zum Dreiseitenkipper mit Auffahrrampen (teuer in der Anschaffung, hohes Leergewicht).
Überall gibt es viele pro und cons und da stecke ich nun final fest und bitte Euch um Eure Meinung.
Der Dreiseitenkipper ist für mich grade aus dem Rennen.
Derzeit bin ich (wieder) sehr nahe an der Variante Multitransporter als Hochlader mit Auffahrrampen, Boardwänden (4-seitig klappbar), Spriegel und Plane (Gesamthöhe Hänger max. 215 cm) und Winde.
Ladefläche ca. 4x2 Meter.
"In echt" angesehen habe ich mir bereits einen Humbauer, Saris und Hapert.
Von der Verarbeitung war ich von dem Hapert AL Multi begeistert.
Angebote eingeholt habe ich für den Hapert AL Multi als 2,T und einen Eduard 2,7 T.
In vergleichbarer Konfiguration (siehe letzten Absatz), käme mir der Eduard aber gute 1.000€ günstiger...
Über den Eduard höre ich gegensätzliche Dinge in Punkto Qualität.
Der Händler, bei dem ich das Angebot für den Hapert eingholt habe, führt kein Eduard im PRogramm: Er verteufelt ihn schon fast.
Der Händler, der mir Eduard anbot (und auch andere Marken führt), schwärmte bzgl. Preis Leistung.
Vielleicht klärt sich die Frage der Marke auch bei den weiteren "Randbedingungen" an denen ich grade am meisten knabbere:
- Baumarkt "Drive In": Komme ich mit einem 5,6 Meter Anhänger (Ladefläche plus Deichsel) überhaupt noch durch die Baumarkt "Drive In's" ? Wie seht ihr das? Erfahrungen?
- Meine Auffahrt zu Hause ist relativ steil. Ein 360 Tandem (Ladefläche) schiebe ich rückwärts so 5 bis 6 Meter über nur eine Achse. Meine Befürchtung ist, dass das die Achsen nicht lange mitmachen.
Lösungen? Eventuell einen 3 oder 3,5 Tonner wegen den stärkeren Achsen erwerben (Ablasten auf 2,5 T), oder die Drehstabfederung beim Hapert dazunehmen? Meines Wissens verbaut Hapert BPW Achsen, aber ob die Achsen mit Drehstabfederung auch automatisch über einen Lastausgleich verfügen konnte ich noch nicht herausfinden...
Was sind eigentlich die Vorteile der Drehstabfederung? Kosten beim Hapert immerhin 900€ Aufpreis
Am liebsten wäre mir natürlich ein Koffer für Reisen, Mopped und Spenden; ein richtiger Autotransporter für mein Auto Hobby und ein netter kleiner Dreiseitenkipper für Haus und Garten - nur muss das ja auch bezahlt, gestellt und gewartet werden
Vielleicht könnt ihr mir auf den letzten Metern der Entscheidung ein bisschen weiterhelfen.
Vielleicht habe ich mich ja auch total verrannt - ich bin für Meinungen offen
Vielen Dank und beste Grüße,
Manfred