Hallo aus dem Braunschweiger Land

  • Nachdem ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Ulli, ich bin Mitte vierzig und wohne zwischen Braunschweig, Gifhorn und Wolfsburg.
    Unser "Mini-Fuhrpark" besteht z. Zt. aus einem 2015er Touran (Firmenwagen, wird oft gewechselt, tlw. mit AHK), einem 2014er Golf Variant mit AHK und einem 2001er Golf Cabrio ohne AHK mit Saisonkennzeichen.


    Da wir ein eigenes Haus haben, fällt von Zeit zu Zeit mal eine kleinere Transportaufgabe an. In der Regel handelt es ich dabei um Grünzeug, das entsorgt werden will.
    Baumaterial habe ich in den letzen Jahren genau 1x transportieren müssen. Ab und zu musste auch noch ein Möbelstück bewegt werden.


    Bisher habe ich für die Transporte den selbstgebauten Anhänger meines Nachbar genutzt. Es handelt sich dabei um einen ungebremsten 750 kg-Tieflader mit einem ca. 1,01 x 2,15 m großen Kasten mit viel Edelstahl und Alu. Ich würde sagen, das Ding ist für die Ewigkeit gebaut.


    Da Leihe auf Dauer auch keine Lösung ist, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir selbst einen Anhänger zuzulegen. Er sollte in der gleichen Größenordnung liegen wie der oben genannte, nicht der billigste Schrott, aber auch nicht vergoldet sein. Ganz wichtig: Die Außenbreite darf nicht über 150 cm liegen, was schon auf einen Hochlader hindeuten könnte. Und genau deshalb wälze ich das Forum, was ich bisher als äußert freundlich und kompetent kennengelernt habe.



    Danke vorab für eure Unterstützung und viele Grüsse


    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Hallo Ulli,


    willkommen im Forum! Ich habe vor etwa 15 Monaten dort einen Anhänger gekauft, mit dessen Verarbeitung und Qualität ich hoch zufrieden bin:


    http://www.stabile-anhaenger.d…2d/2d_plattform_typen.htm


    Ist zwar ne Ecke weg von Dir, könnte man aber mit ner Urlaubsreise oder so verbinden.


    Überlege Dir, ob Du nicht zur 1300-kg-Variante gehen möchtest, als Haus- und Anhängerbesitzer wachsen die Transportaufgaben mit der Zeit. Ich hatte oft genug den 750er überladen. Aber das mußt Du selbst entscheiden. Ich würde jedenfalls auch zusehen, daß der AH 13-Zoll-Räder hat und keine kleineren, es sei den, Du brauchst für einen bestimmten Zweck absolut eine tiefstmögliche Ladefläche.


    Welches Zugfahrzeug hast Du bzw. darf dieses überhaupt 750 kg ungebremst ziehen? (Sehr viele dürfen das nicht, schau mal in den Fahrzeugschein)
    Ich will hier keineswegs den gesetzestreuen Moralapostel raushängen, aber Dich in Deinem Anliegen richtig beraten!
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ein Anhängerkauf ist nicht leicht - für mich war es teilweise schwieriger als ein Autokauf.


    Beste Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • bt.mail:


    In der Gegend waren wir im vergangenen Jahr auf dem Weg in den Sommerurlaub. Die diesjährigen Urlaube sind bereits geplant, so dass es mich dieses Jahr nicht in die Richtung ziehen wir. Darüber hinaus wird mein Auto im Sommer auch keinen Haken haben.


    Einen 1300er-Anhänger schließe ich aus. Den Bedarf hatte ich bisher nicht. Die zur Verfügung stehenden Autos hatte oben genannt.


    Dass ein Anhängerkauf nicht leicht ist, merke ich auch gerade. Aber gut Ding will Weile haben :).
    Da setze ich auf eure Hilfe und Erfahrungen ;).


    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Ja ja Roter Löwe aber der bt.mail hat recht,selbst wenn du


    den 1300er nicht ausnutzt,ist er denn noch sicherer weil gebremmst.


    Und er hat Reserven wenn es doch mal eng wird.


    Warum muss es denn ein 750er sein ???


    Und wenn du was vernünfiges suchst, so für 30 Jahre und mehr,schau mal bei Koch


    oder Aluliner rein.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Ulli!


    Auch von mir ein Willkommen!
    Nimm bitte einen Anhänger mit Hochplane und 4m hoch. Und immer schön vor einem der vielen Blitzkästen bei Euch parken...


    ...okok, vergiß es.



    Du schreibst, dass Du Dir gelegentlich mal ein Anhängsel geliehen hast, und danach jetzt Deinen Bedarf ableitest. Bedenke, dass, wenn man erstmal einen Anhänger hat, der dann plötzlich für alles mögliche herhalten muss. Man braucht ihn also öfter, als man anfänglich plant.
    Meiner wurde mit ähnlichen Gedankengängen gekauft:
    Ich habe einen 1,50x2,30 (allerdings Innenmaß, was Deine Vorgaben schon überschreitet) Hochlader/Heckkipper mit den kleinen 10"-Rädern, ca 1t Zuladung (1500kg ZGG), Hersteller ist Unsinn.
    Ausserdem habe ich 60cm Laubgitter drauf, wahnsinnig praktisch.


    Gekauft habe ich den bei Hauk Anhänger in Godshorn/Hannover (5min von der A2). Ich war/bin immer noch zufrieden, vor allem mit dem Service.



    Gruß


    Klaus

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    750 kg sollen es aus der bisherigen Erfahrung heraus sein.


    Ich glaube es ist sinnvoll, wenn wir es hier auf die Vorstellung beschränken und hier weitermachen.



    Grüsse


    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu