Bremsen - Preise und Qualität

  • Moin moin an alle Bastler,


    ich habe einen Anssems 2- achser Anhänger und muss mal wieder meine Bremsen neu machen. Ca. alle 4 Jahre sind sie fällig obwohl der Hänger nur ca. 1000km pro Jahr läuft. Ich habe im Zubehör Knott Bremsen und Seile gefunden die augenscheinlich passen sollten, aber erhebliche Preisunterschiede haben. Ein Satz Original Knott für 85€ und ein Satz vom anderen Hersteller für 30€, sehen aber identisch aus. hat Jemand Erfahrung mit günstigen Teilen und deren Qualität?
    Gruß
    Andre

  • Hallo


    85 Euro ist viel zu teuer, aber bei 30 würde ich aufpassen ob das wirklich echte Originale sind


    das sind meist billige Nachbauten bei denen sich dann ruck zuck die Beläge vom Träger lösen


    kauf dir Originale hier im Shop, dann hast gute Qualität zum fairen Preis



    zur Lebensdauer


    seiner PLZ nach wohnt er ja im Flachland, da sollten die schon länger halten


    aber es kommt wie immer auf die korrekte Einstellung und auch auf den Fahrstil an


    bzw ob jemand nur Autobahn und Langstrecke fährt oder nur in der Stadt rumgurkt


    Gruß Mani

  • Ok, danke. Der 24 Shop - ne gute Adresse ....... GEFÄLLT MIR !!! Dann mal ans Werk. Das mit dem Ablösen der Backen kenne ich, ist jetzt auch wieder der Fall. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich letztes mal auch Knott hatte. Die automatischen Nachsteller kann mann doch reinigen und wieder benutzen und die Sicherungsmutter, muss die zwingend neu ? Letztes mal hatte ich einen Komplettsatz, der kostet ja über das doppelte.

  • Ach ja, habt Ihr Erfahrung mit Niro - Bremsseilen ? Sind 5 € teurer pro Stück, macht doch Sinn oder ? mein Drucklager von der Kurbel - Stützrad geht auch häufig kaputt. Ich hab Kugellager genommen, halten die Nadellage länger ?

  • Bisher sind alle sehr angetan davon, mit der Suche findet man schon Erfahrungen.


    Einige Themen hatten wir schonmal...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich persönlich verbaue nur Nirosta Seile. Der Preisunterschied ist kaum nennenswert.


    Du schreibst was von "automatischem Nachsteller". Hast du wirklich die ANS von Knott drauf oder meinst du das normale Spreizschloss? Ich bin nicht sicher ob die normalen Beläge auf den automatischen Nachsteller von Knott passen. Da kannst du aber im Shop nachfragen.


    Gruß Günter

  • Ich denke das wird dann wohl das Spreizschloss sein, kenn mich mit den Begriffen nicht so aus. Die Bremsen lassen sich auf jenden Fall nicht nachstellen aber es sind trotzdem scheinbar die günstigsten - 200 mm Durchmesser. 250mm Dm. kosten gleich doppelt so viel.

  • ... und die Sicherungsmutter, muss die zwingend neu ?

    Wenn es eine Kronenmutter mit Sicherungssplint für ein einstellbares Lager ist: nein.
    Wenn es ein Kompaktlager ist, dann muss jedesmal eine neue Flanschmutter verwendet werden.


    Jede Bremse lässt sich nachstellen ...

    Genau, selbst wenn bei uraltem Gerümpel hinten am Bremsankerblech nichts zum Nachstellen ist, ist am anderen Ende des Bremszuges ein entsprechendes Gewindepaar vorhanden ... :-q


    Gruss georg123