Alko 251 Dämpfer vom Handbremshebel geht nicht mehr zusammen

  • Hallo zusammen,
    ich überhole gerade eine Alko 251 Auflaufeinheit.
    Beim zusammenbauen ist mir der Handbremshebel auseinandergefallen. Dabei hab ich die Achse vom Dämpfer ferdreht. Dann liess er sich nicht mehr zusammen schieben.
    Ich habe jetzt schon mehrfach hin und her gedreht und immer wieder versucht ihn zusammen zu schieben.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Da ist leider alles genietete den Dämpfer kann ich wohl nicht austauschen.
    Ich hoffe doch ich muss mir jetzt wegen dem Misgeschick keinen neuen Handbremshebel kaufen.
    https://anhaenger24.de/342560.html



    Gruss
    Wole aus ES

  • Hallo


    kennst den Spruch, ist er zu stark, bist du zu schwach


    in dem Fall stimmt er leider, so nen Dämpfer kannst 100 mal drehen, da ändert sich nix


    schau mal was da drauf steht, wieviele kN der hat, dann weißt mit wieviel Gewicht dich da drauf


    abstützen mußt damit sich der bewegt, dazu kommt noch das man zum überwinden der anfangsreibung noch etwas mehr Kraft braucht


    also, HAUUUURUCK, wir drücken alle mit


    Gruß Mani

  • Hi Mani,
    genau so einen Spruch hab ich erwartet :(
    Der ging ja kurz vorher noch, ich weiss wie schwer der geht.
    Am drücken vom roten Knopf liegt es auch nicht, ich hab den Zahnkranz draussen.
    Muss ja nix mit dem verdrehen zu tun haben, kann auch ein dummer Zufall sein das der gerade jetzt verreckt ist.


    Ich will es mal Vorsichtig mit der Werkstattpresse versuchen. Es gibt dann einen Knall dann ist der Zylinder oder die Achse im Eimer.


    Auf dem Dämpfer steht nix drauf, was hat der den für Werte ?
    Dann könnte ich mir einen Ersatz kaufen.
    Ich hab noch nen 3t5 Hänger mit Knott Auflaufeinheit, muss mal schauen ob da auf dem Dämpfer was drauf steht.


    Gruss,
    Wolfram

  • Hallo


    also wenn da nix drauf steht, und er von einer Minute zur andern fest wurde,


    dann kann sich nur innen was gelöst haben was sich verkantet, und dann hilft nur Neu


    leider hab ich mit den Dingern auch nicht täglich zu tun und hab sonst auch keine Idee


    mit Presse würde ich sehr vorsichtig sein, wenn das Ding platzt könnte es AUA machen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    ich hab den Zylinder mit WD40 und Gummihammer bearbeitet. Leider kein Erfolg.
    In der Presse zieht er sich kurz vor abknicken ein. Die Bremse ist so ja nicht mehr zu bedienen, da muss ich wohl bei euch eine neue bestellen.
    Das ist eine 251 S Ausf. A.


    Auf einer neuen 161 steht etwas von 820N drauf. Das währen fast 83kg die bekomme ich locker auf die Waage.
    Bei Knott sieht das ganz anders aus.


    Ich dachte das so etwas schon bekannt sei. Hätte ja sein können.
    Ich hab die zu gemacht und kurze Zeit später wieder aufgemacht. Dann ging das Ding nicht mehr zu.



    Gruss,
    Wole

  • Hallo,
    das muss ich mir am WE beim Händler meines Vertrauens mal genauer anschauen.
    So eine Gasfeder kostet 30 Euros.
    Gasfeder, Stabilus, LIFT-O-MAT 10x22, M8, Hub 125 B=304,5mm 850N


    Die 251 haben 1100N, die neuen lassen sich Butterweich mit einer Hand bedienen.
    Meine alte musste man schon immer mit zwei Händen und voller Gewichtsverlagerung bedienen.


    Ich bin ziemlich entäuscht, das ist doch Schrott Qualität.
    Es lohnt sich nicht da etwas zu reparieren. Für 200 gibt es eine Komplett neue Auflaufeinheit, die Einzelteile kosten weit mehr. Der Arbeitsaufwand gar nicht gerechnet.