Hilfe, wie tausche ich die Knott Zugstange Schubstange KR13??

  • Hallo Forum,
    bin 42 Jahre und habe einen ca 25 Jahre jungen 1200kg Anhänger (2x1m). Beim Rückwärts fahren habe ich die Zugstange Schubstange beschädigt/ verbogen.
    Da der Anhänger noch top ist möchte ich das in Ordnung bringen. Die Deichsel ist einteilig und Rund. Die Zugstange/ Schubstange schaut vorne aus der Deichsel heraus. An der Deichsel sind 2X 19er Schrauben mit einem Schmiernippel und eine Schraube geht quer durch die Deichsel (Befestigung Stoßdaämpfer?)-


    Weiterhin ist seitlich so was wie eine geschweiste Schraube.


    Bekomme ist die Schubstange nach vorne raus? oder muss die Deichsel raus und hinten die Schubstange raus?
    Das hier ist die Schubstange.



    Bitte um Hilfe


    Viele Grüsse
    Manu

  • Hallo und Willkommen im Forum


    als erstes, lies mal was oben in dem gelben Feld steht!


    ich hab deine Bilder erstmal entfernt, waren ja offensichtlich nicht deine


    als zweites habe ich deine Links geändert, war viel zu Teuer das Zeug aus der Bucht


    wir kaufen lieber alle hier beim Hausherrn ein



    so und nun zu deim Problem, Du must alle Schrauben und Schmiernippel entfernen


    auch die Schraube vom Handbremshebel dann sollte das alles komplett nach vorne raus gehen, falls es nicht zu sehr verbogen hast


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Danke für den shoplink, ist ja das Paradies, gibt es alles.


    Bist du dir sicher das normal alles nach vorne raus kommt?


    Seitlich an der deichsel ist so was wie eine eingeschweißte Schraube/ Stift. Weißt du wofür dieser ist?


    Hällt die Querschraube hinten durch die Deichsel nur den Stossdampfer?


    Viele Grüsse

  • Nein, auf dem einen Bild sieht man ein Typenschild, auf dem anderen nur Nebel :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier mit Pfeil.
    Bist du dir sicher das normal alles nach vorne raus kommt?


    Seitlich an der deichsel ist so was wie eine eingeschweißte Schraube/ Stift. Weißt du wofür dieser ist?


    Hällt die Querschraube hinten durch die Deichsel nur den Stossdampfer?IMAG1696.jpg

  • Hallo


    klar kommt alles nach vorne raus, wo den sonst?


    nur bei ner V Deichsel AE wird es nach hinten ausgebaut


    aber Du mußt ALLE Schrauben die du siehst rausmachen, auch den Handbremshebel soweit ich weiß


    das geschweißte Teil natürlich nicht


    und sollte viel weiter hinten noch ne Schraube durchgehen, dann muß die auch raus, da ist dann der Dämpfer dran fest


    bin mir jetzt nicht sicher ob der im Zugrohr oder dahinter ist bei Dir


    Gruß Mani

  • Hi, danke für die Rückmeldung.


    Habe heute den Hänger repariert. Wie du geschrieben hast müssen oben die zwei Schmiernippeln raus und unten zwei 19er Schrauben raus. Hinten die lange Schraube die durch die Deichsel geht und den Stoßdämpfer hällt. Dann einfach alles nach vorne raus. Der Handbremshebel und sonstiges bleibt dran. War in 30min erledigt.


    Die neue Zugstange ist schwerer und hat eine dickere Wandstärker im Vergleich zu alten. Es geht wieder alles.


    THX