Anhängerboden mit Schichststoffplatten???

  • Hallo
    Der Boden von meinem Anhänger muss erneuer werden, da ich viel Bauschutt usw. transportiere halten Siebdruckplatten nicht lange, habe ich mir überlegt man könnte es auch mit Fasaden Schichststoffplatten die halten ne menge aus und sind Wetterfest.
    wie ist eure Meinung dazu?
    mfg

  • Ja von Fasadenplatten von Trespa. Wenn ich Blech über die Holzplatten mache läuft doch das Wasser immer dazwischen und fault auf Dauer durch oder nicht? Und die Fasadenplatten ist eigentlich unzerstörbar. ich habe nur bedenken weil die Fasadenplatten sehr hart sind und dann auf Dauer mein gestellt nachgibt
    mfg

  • Harte Platten sind für Bauschutt nicht geeignet. Die brechen. Am besten wäre für Bauschutt meiner Meinung nach eine Alu oder Stahlplatte. Ohne das drunter eine Siebdruckplatte verbaut wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ohne jetzt die Fassadenplatten zu kennen, hätte ich doch zumindest Bedenken daß der Bauschutt entweder die Platten zerbrechen lässt oder zumindest stark abschleift beim Be- und Entladen.
    So eine Fassadenplatte wird ja nicht auf mechanische Beanspruchung hin entwickelt. Mein Rat wäre auch eine Metallplatte (ob draufgeschraubt oder als einziger Boden wäre noch zu überlegen).

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Falls Du einen Kipper hast bringt die das jetzt nix, ansonsten:
    Bei unserem VW-Transporter haben wir bei Schüttgut immer ne Sichtschalplatte (ca. 2-3mm) runtergelegt. Man musste halt sporadisch mal ne Neue holen.
    Den Boden haben wir in den ca. 8 Jahren nicht tauschen müssen und der Wagen lief in seinem Maurer-Betrieb, hat halt auch regelmäßig Bauschutt gesehen.

  • Ich würde sagen,ein Fall für Aluboden. :biggrins:


    Nicht so stark geriffelt, damit der Schutt besser rutscht. :]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo
    Der Boden von meinem Anhänger muss erneuer werden, da ich viel Bauschutt usw. transportiere halten Siebdruckplatten nicht lange, habe ich mir überlegt man könnte es auch mit Fasaden Schichststoffplatten die halten ne menge aus und sind Wetterfest.
    wie ist eure Meinung dazu?
    mfg


    Die Grundidee ist ja nicht schlecht. Jedoch wie bereits in den Beiträgen dargestellt, kommt beim Neuaufbau meiner Meinung nur eine Aluplatte 3 mm in Frage. Die ist leicht, rostet nicht und lässt sich auch gut mittels Senkschrauben aus Edelstahl befestigen. Man könnte auch Flügelteaks von Würth verwenden, die gibt es auch als Senkschrauben, so das immer eine glatte Ladefläche bleibt. Wenn Du die Trespaplatte übrig hast, könntest Du diese noch drauflegen, je nach Stärke, zum Schutz der Grundplatte. Bei dieser Variante könntest Du sogar eine 12 mm Siebdruckplatte als Boden einziehen und die Trespaplatte darüber, denn Stöße und Schläge sind nichts für Trespa und ähnliche Platten.