Hilfe erbeten bei Identifizierung eines Trailers

  • Hallo Anhängergemeinde,

    möchte mich erst mal kurz vorstellen, Ronald mein Name, Camper und Freizeitsegler...

    In diesem Forum ist ja so einiges an Fachkompetenz versammelt, vielleicht könnte mir mal jemand helfen:

    Ich habe einen alten ungebremsten Bootsanhänger bekommen, ohne Zulassung/Papiere/ABE, und möchte ihn wieder legal auf die Strasse bringen, um damit meine Jolle zu transportieren. Leider kenne ich den Hersteller/Typ nicht, es gibt auch kein Typenschild, nur auf dem hinteren Teil des Kupplungskopfes eine eingestanzte Nummer "5268".
    Die Länge des Hängers beträgt etwa 5 Meter, Rundrohrrahmen, ausziehbare Lichtleiste (mit Hella-Beleuchtung), drei Kielrollen, vier Rumpfstützen (abnehmbar), Buggabel, Windenstand, abnehmbares winziges Bugrad mit der Punzung "USA 396", Kugelkopf-Kupplung mit kleinem Pinökel zum Einrasten obendrauf, der mit einem Splint gesichert werden kann.
    Die Räder sind von Goodyear V1 5.60-13, Felge ist 4einhalbJx13, ET 1338-1, darauf steht noch sowas wie "Gill CT3" oder ähnlich. Blattfederung, mit jeweils zwei U-Schrauben am Rahmen befestigt.


    Vermutlich war der Hänger die letzten zehn Jahre nicht angemeldet, also keine Chance auf Auskunft beim KBA in Flensburg. Ursprünglich muss es wohl eine ABE gegeben haben, die aber leider nicht mehr vorhanden ist.
    Und das ist der Kern des Problems: beim TÜV haben sie mich natürlich ausgelacht. Mit ABE könnte ich ihn aber anmelden.


    Und jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, um welchen Hersteller/Typ es sich handeln könnte? (ich tippe auf einen alten US-Hänger wegen der Blattfedern.) Mit dem Namen könnte ich gezielt weiter recherchieren und versuchen, irgendwie eine ABE für das Teil aufzutreiben, das einfach zu schade zum Entsorgen ist.
    Für jede Information wäre ich sehr dankbar. Vielleicht weiss ja auch jemand eine ABE-Sammlung oder sowas, wo man anfragen könnte?

    Fotos habe ich auf "fotos.web.de/ron.metzger/trailer" hinterlegt, bitte werft mal einen Blick...

    Vielen Dank im voraus, wäre toll, wenn was dabei rauskommt!
    Gruss, Ronald

  • Und wieder das Prob mit den US-Trailern...

    Also, wenn auf der Achse bzw. Naben Daten stehen (max.Traglast)
    UND auf der Zugdeichsel UND auf der Kugelkupplung, dann
    wäre eine Vollabnahme eventuell möglich.

    Meist scheitert es aber daran, dass eben diese Teile in der EU
    zugelassene und abgenommene Bauteile sein müssen und eben
    deutsche oder europäische Zulassungsdaten auf den Bauteilen
    stehen müssen.

    Als Sportanhänger noch zulassungsfrei waren, hat das eben keinen
    interessiert.

    Sehr oft werden Trailer aus "Übersee" eingeführt, da es sie quasi
    kostenlos zum Boot oder Jetski dazu gab. Hier dann in Deutschland
    geht dann der Spass mit der Zulasserei erst richtig los.

    Mein (nur persönlicher) Rat, verschrotten oder besser noch verkaufen. :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo Ro,


    ich habe mir die Fotos angesehen, das mit dem Verschrotten klingt hart.
    Ich habe keine Erfahrung mit Bootstrailern, bin aber bisher von den
    TÜV-Ing´s immer fair behandelt worden.


    Meine Idee: Pack den Trailer auf einen anderen Anhänger und besprich
    die Möglichkeit einer Vollabnahme unter dem Gesichtspunkt Eigenbau
    mit denen. Die Anforderungen an das Fahrwerk sind bei dem (hoffentlich)
    geringen Gesamtgewicht nicht so hoch. Die Kupplung würde ich austauschen. Vielleicht ist auch eine Zulassung mit begrenzter
    Geschwindigkeit möglich. 50 km/h bis zum nächsten Gewässer ist
    vielleicht besser als verschrotten.


    Viel Glück, twtrailer :police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • ... die Möglichkeit einer Vollabnahme unter dem Gesichtspunkt Eigenbau
    mit denen. ...



    Genau darin liegt ja das Problem !

    Auch beim Eigenbau MÜSSEN oder besser müssten abgenommene
    und zugelassene Bauteile verwendet werden.

    Aber wie twtrailer schon sagte, der nächste TÜVler sieht das
    vielleicht schon alles ganz anders.

    Try and error !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo leute,

    danke fuer die info.
    ja das mit der neuzulassung bzw. eigenbau hab ich auch schon durch. auskunft des tuev-lers: da muss dann ne 100kmh-geeignete achse dran. vom aufwand her uninteressant.

    weiss sonst noch einer was? am wichtigsten waere mir die identifizierung des haengers, mit dem namen kann man sich umschauen und vielleicht die noetige ABE auftreiben. also neuleser, bitte die bilders anschauen!

    plan B ist dann, mal ne tour durch werften und segelschulen zu starten, vielleicht steht wo einer von der sorte... oder es ergibt sich ein tausch...

    gruss, bis dann, ronald