Hallo Anhängergemeinde,
möchte mich erst mal kurz vorstellen, Ronald mein Name, Camper und Freizeitsegler...
In diesem Forum ist ja so einiges an Fachkompetenz versammelt, vielleicht könnte mir mal jemand helfen:
Ich habe einen alten ungebremsten Bootsanhänger bekommen, ohne Zulassung/Papiere/ABE, und möchte ihn wieder legal auf die Strasse bringen, um damit meine Jolle zu transportieren. Leider kenne ich den Hersteller/Typ nicht, es gibt auch kein Typenschild, nur auf dem hinteren Teil des Kupplungskopfes eine eingestanzte Nummer "5268".
Die Länge des Hängers beträgt etwa 5 Meter, Rundrohrrahmen, ausziehbare Lichtleiste (mit Hella-Beleuchtung), drei Kielrollen, vier Rumpfstützen (abnehmbar), Buggabel, Windenstand, abnehmbares winziges Bugrad mit der Punzung "USA 396", Kugelkopf-Kupplung mit kleinem Pinökel zum Einrasten obendrauf, der mit einem Splint gesichert werden kann.
Die Räder sind von Goodyear V1 5.60-13, Felge ist 4einhalbJx13, ET 1338-1, darauf steht noch sowas wie "Gill CT3" oder ähnlich. Blattfederung, mit jeweils zwei U-Schrauben am Rahmen befestigt.
Vermutlich war der Hänger die letzten zehn Jahre nicht angemeldet, also keine Chance auf Auskunft beim KBA in Flensburg. Ursprünglich muss es wohl eine ABE gegeben haben, die aber leider nicht mehr vorhanden ist.
Und das ist der Kern des Problems: beim TÜV haben sie mich natürlich ausgelacht. Mit ABE könnte ich ihn aber anmelden.
Und jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, um welchen Hersteller/Typ es sich handeln könnte? (ich tippe auf einen alten US-Hänger wegen der Blattfedern.) Mit dem Namen könnte ich gezielt weiter recherchieren und versuchen, irgendwie eine ABE für das Teil aufzutreiben, das einfach zu schade zum Entsorgen ist.
Für jede Information wäre ich sehr dankbar. Vielleicht weiss ja auch jemand eine ABE-Sammlung oder sowas, wo man anfragen könnte?
Fotos habe ich auf "fotos.web.de/ron.metzger/trailer" hinterlegt, bitte werft mal einen Blick...
Vielen Dank im voraus, wäre toll, wenn was dabei rauskommt!
Gruss, Ronald