Feuerverzinkten blech boden befestigen?

  • Hallo


    Ich moechte ein feuerverzinktes 3mm Bodenblech auf einen feuerverzinkten Rahmen befestigen. Das ganze ist fuer ein Dreiseitenkipper.
    Leider kann ich das Bodenblech nicht vor dem Feuerverzinken verscheissen, da dann Verformung entstehen wuerden.
    Koennte man den Boden einfach aufkleben mit Sikaflex etc. oder sollte ich mir ein Schweissgeraet kaufen welches MIG loeten beherrscht?


    Vielen Dank fuer jeden Ratschlag.


    Christian

  • An unserem Garant gibt es ein paar Senkkopfschrauben in der Blechplatte. Ich weiss nicht ob da auch noch Kleber drunter ist. Es könnte vorteilhaft sein, wenn die Platte von einem niedrigen Rahmen umgeben ist, damit beim Kippen nicht alles an den Schrauben hängt.


    Gruss georg123

  • verscheissen


    Du warst nahe dran an einer möglichen Lösung ;)


    Evtl. könnte es mit Sika252 gehen? Klebt superfest...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.
    Ich denke MIG Loeten ist der beste Weg.


    Ich hab da nochmal eine Frage.
    Warum enden Bordwaende aus Stahl meistens auf der Ladeflaeche und aluminium Bordwaende enden eigentlich immer neben der Ladeflaeche.
    Hat das einen bestimmten Grund?


    Vielen Dank
    Christian

  • Bei einem Anhänger mit Planenverdeck ist es besser wenn die Bordwand seitlich anliegt. Der Innenraum ist so wesentlich besser gegen Regen und Spritzwasser geschützt.


    Gruss georg123


  • Zink auf Zink kann unter gewissen Umständen zur Weißrostbildung zwischen Rahmen und Blech führen. Vor dem Verzinken des Bleches auf dem Rahmen fixieren, im Abstand von ca. 300- 500 mm Bohrungen durch Blech und Rahmen einbringen. Blechplatte dann auf 6,5 mm aufbohren und senken, bis Kopf der M6 Senkschraube bündig abschließt. Dann Blechplatte feuerverzinken, danach die Bohrungen/ Senkungen nochmals vorsichtig nacharbeiten. In den Rahmen Gewinde M 6 einbringen. Alternativ könntest Du natürlich bei vorgebohrtem, versenkten Blech auch Bohrschrauben einsetzen, dann ist Gewindeschneiden im Rahmen überflüssig. Vor dem Zusammenbau eine Trennschicht Gummi/ PVC unterlegen.
    Günstiger wäre der Einsatz von Glatt,- bzw. Riffelblech aus 3-5 mm Alu. Auch kleben wäre sicher bei der richtigen Untergrundvorbehandlung eine Alternative.
    Zum anderen wäre Riffel- oder Tränenblech sicher für Dich besser, aus dem Gesichtspunkt der Standsicherheit auch bei einem Kipper, sofern Du auf der Ladefläche auch mal stehen abschaufeln musst. Ansonsten bei reinem Kippbetrieb ist Glattblech natürlich besser. Auch ist Tränenblech aus Stahl beim verzinken nicht so anfällig gegen verziehen wie Glattblech.
    Bei Einsatz von Stahltränenblech könntest Du sogar die Blechstärke um einen mm reduzieren

  • Hallo und Danke fuer die vielen Antworten.


    Ist schon komisch - Alubordwaende biegen mehr durch und liegen seitlich an und Stahlbordwaende sind steifer und werden drauf gesetzt.
    Andersrum wuerde das mehr Sinn machen. Ich hab mich nun dafuer entschieden die Stahlbordwaende drauf zu setzen.


    oldimerwilli
    Das Anschrauben wuerde sicherlich funktionieren aber ich moechte moeglichst keine Schrauben auf dem Bodenblech haben.
    Die grossen Herstellern verwenden auch keine Schrauben und haben alles feuerverzinkt ohne Wellen im Bodenblech.
    Auf einem Bild von einem Unsinn Dreiseitenkipper habe ich ein wenig Klebemasse gesehen zwischen Boden und Rahmen. Soweit man das auf einem kleinen Bild sehen kann.
    Ich habe leider keine Moeglichkeit mir das irgendwo an einem Anhaenger anzuschauen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe und hier gibt es praktisch keine 3 Seiten Kipper.


    An Kipperbesitzer mit Stahlboden - Koenntet Ihr mal bitte schauen wie es bei eurem Anhaenger geloest wurde?



    Vielen Dank
    Christian

  • Hallo Christian,
    habe nicht gewußt, das Du nicht in Deutschland lebst, es ist sicher alles zu haben, wenn man lange genug danach sucht. Sicher gibt es Kleber der deine
    Platte auf dem Fahrzeugrahmen arretiert, aber hast Du dir auch mal überlegt, wie lange eine Feuerverzinkung eines Blechbodens hält, wenn Du öfter Sand, Kies oder Steine abkippst. Bei großen LKWs, die so etwas täglich machen, ist der Boden dann blank vom täglichen Gebrauch, vom Zink findest Du nur noch
    an den Rändern etwas. Deshalb war der Vorschlag Aluplatte( Glatt- bzw. Tränenblech). Auch diese kann man Kleben unter Verwendung entsprecheder Haftvermittler, wenn Dir die Befestigung mit Senkschrauben zu viel ist, deren Köpfe stehen auch nicht über bei 3 mm Material.
    In anderen Beiträgen hat man Dir ja schon Vorschläge unterbreitet, Du musst es nur in Angriff nehmen. War ja nur ein Vorschlag, den Du selbst ohne Probleme realisieren kannst. Die handelsüblichen Blechformate sind Kleinformat 1000 x 2000 mm, Mittelformat 1250 x 2500 mm und Großformat in 1500 x 3000 mm. Diese Formate kannst Du auch Band verzinkt bekommen, das ist nicht feuerverzinkt. Die einzelnen Hersteller von Hängern, können sich auch andere Maße und auch feuerverzinkt herstellen lassen, jedoch muss dazu eine Abnahmemenge dahinterstehen. In der Regel haben verschiedene Hersteller Ihre Rahmen-Unterzüge nach den Blechformaten konstruiert und nehmen auch bandverzinktes Material. Bei Blechen die unbedingt feuerverzinkt werden sollen, werden diese nach dem Verzinken nochmals wärmebehandel und nachgewalzt, wegen des Verzuges.

  • Ist schon komisch - Alubordwaende biegen mehr durch und liegen seitlich an und Stahlbordwaende sind steifer und werden drauf gesetzt.
    Andersrum wuerde das mehr Sinn machen.

    Nicht alle Alubordwände liegen an, bei Anssems sitzen sie z.B. auf dem Boden. Kommt halt drauf an, in welche Richtung man konstruiert. Die große Kraft auf die Bordwände wirkt ja meist nur bei garstigem Schüttgut.
    Wände auf der Bodenplatte hat übrigens noch einen Nachteil. Wenn der Anhänger im Nassen steht, steht dort die Feuchtigkeit viel länger als bei den "seitlichen" Bordwänden. Ich sehe das bei unserem Kipper. Die Seitenwände liegen seitlich an, die Heckklappe steht auf dem Boden. Unter der Heckklappe ist ein Roststreifen, weil dort die Feuchtigkeit viel länger stehen bleibt. Seitlich ist noch alles fein.
    Zur Haltbarkeit des Zinkbodens kann ich nur sagen, dass die unserer Privatnutzung schon ein Jahrzehnt aushält. Klar sind da auch ein paar Kratzer. Mit einem richtigen Kipp-LKW darf man das nicht vergleichen, der kippt täglich viele Male große Mengen ab. Und wenn man mehrmals täglich kippt, ist es auch gar nicht schlimm, wenn das Metall bald blank liegt.


    Gruss georg123