Hallo aus Franken

  • Hallo, ich bekomme mitte November meine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal ans Auto geschraubt. Mit dem werde ich bei einem Umzug Ende November, einen Leihanhänger das erste mal ziehen. Das Zugfahrzeug ist eine Kia Ceed 1.6 Crdi mit 128PS.
    Ich werde wohl, wegen fehlenden Stellplatz, keinen eigenen Anhänger kaufen. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt das es besser ist sich schnell mal einen Anhänger zu leihen als einen Transporter.
    Ich hoffe ich darf mich dennoch in diesem Forum aufhalten.


    Gibt es eigentlich Tipps wenn ich mir einen Anhänger leih?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum. Selbstverständlich darfst du sehr gerne hier bleiben, auch wenn du keinen eigenen Anhänger hast.


    Zum Thema Leihanhänger:


    Es kommt darauf an was man damit machen will bzw. wie weit du umziehen willst. Ein Hochlader macht aus meiner Sicht Sinn weil man den von der Seite beladen kann. Das ist oft sehr viel einfacher und schonender für die Möbel (und nicht zuletzt für den Rücken) als ständig hinen rein zu krabbeln. Der Anhänger sollte einigermaßen zum Fahrzeug passen, d.h. es macht keinen Sinn einen Anhänger hinter deinen Kia zu hängen den ein ausgewachsener SUV kaum von der Stelle bekommt. Dann fährt man je nach Entfernung lieber zweimal.


    Ansonsten bereits jetzt Pappe sammeln und an genügend Spanngurte denken.


    Gruß Günter

  • Bei Umzug denke ich immer an einen kofferanhänger,
    Hierbei sollte man sich etwas mit gewichten und Anhängelasten beschäftigen, man will ja soviel wie möglich wegbekommen aber nicht gleich völlig überladen los ziehen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich ziehe nicht um. Ein Kumpel zieht um. Da ich der einzigste im Freundeskreis bin, der den Anhängerschein gemacht hat und ein Mietanhänger nur halb so teuer ist, als ein Transporter, lag es wohl auf der Hand das ich fahren soll. :)
    Die Umzugstrecke ist innerhalb eines kleinen 15000 Seelen Gemeinde. Den Anhänger zu holen wird bei dem Umzug das holen des Anhängers sein.


    Soweit ich es weiß wird es ein Tieflader Pritschenanhänger mit einer Innenhöhe vom ca 2 Meter. Die Länge dürfte um die 3 Meter sein.
    Der Anhänger darf mit 1000 kg beladen werden, um die maximalen 1500kg die das Auto ziehen darf zu erreichen. Das sollte reichen. Mehr als 700 kg habe ich auch nicht in einen Transporter bekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016