Radlagerwechsel HP 400.02/42

  • Hallo und guten Morgen, ich habe mir einen HP 400.02/42 günstig besorgt. Nun habe ich festgestellt, dass das eine Radlager geräusche macht. Habe mal das Rad abgenommen, die Kunsstoff Schutzkappe entfernt und die Schraube der Achse abgeschraubt. Nun ist meine Frage: Wie bekomme ich die Radlager ausgebaut ? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ???
    Für die Hilfe schon mal herzlichen Dank und Gruß aus dem Harz

  • Hallo trudewilly, ich habe das gleiche Problem bei einme HP 401. Hast du schon eine Antwort erhalten??
    Viele Grüße aus dem schönen Franken:)

  • Ich habe gerade bei meinen HP 401 die Radlager gewechselt.Ist ganz einfach.Wenn ihr die achsmutter ab habt,dann mit einen Abzieher die Radnabe abziehen.Dabei ist bei mir das hintere Lager auf der achse geblieben.Das dann auch mit dem Abzieher abziehen.Das vordere lager von hinten vorsichtig aus der Radnabe rausschlagen.Alles sauber machen,und dann die neuen lager vorsichtig in die Radnabe eintreiben.Ich habe dazu ein holzklotz genommen bis das lager bündig war,und dann denn rest mit einer passenden nuss eingeschlagen.Die Radnabe geht sehr schwer wieder auf die achse.Dafür habe ich wieder den holzklotz genommen,und vorsichtig die Radnabe raufgeschlagen.Mit ein wenig gefühl geht das sehr gut.Scheibe und Mutter wieder raufschrauben,und das lager läuft wieder wie neu.Ich habe für beide seiten ca. 1,5 std gebraucht.


    Gruß Marcus

  • Danke für die Antwort. Ich werde mir dann mal einen Abzieher besorgen und dann mal loslegen. Hb im Moment die Achsschraube ein wenig gelockert und die Radaufnahme mit nem Hammer ein bisschen gelockert. Hört sich schon garnicht mehr so schlimm an und dreht auch ordentlich. Macht der TÜV eigendlich eine Probefahrt mit dem Anhänger oder wie läuft da so eine Untersuchung ab ?


    Gruß
    trudewilly

  • Bei der Vollabnahme meines HP 401 hat der Tüvprüfer nur eine optische Untersuchung gemacht.Hänger auf die Grube gefahren und Prüfer hat den Hänger Optisch geprüft.Radlager hat er durch anheben des Rades geprüft indem er es dann von Hand gedreht hat.


    Gruß Marcus