Hallo zusammen,
ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet eventuell die richtigen Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Genügend Know How ist ja hier im Forum zu finden.
Mein Projekt ist etwas ausgewöhnlich aber hoffentlich nicht unmöglich. Es geht um ein Fahrgestell der ehmelaigen NVA den HL 10.00 Typ 1.2 MP der eigentlich mal für einen Robur ausgelegt war. Diesen gab es als ungebremste Variante (diesen besitze ich auch) und später auch eine auf Luftdruckbremse umgebaute Version. Das besondere an dem Einachsanhänger ist das er als Wechselbrücke konzipiert wurde und für viele verschiedene Aufbauten wie z.B. die Gulaschkanone genutzt wurde.
Ich möchte nun meine ungebremste Variante auf Auflaufgebremst umbauen. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass es nicht ganz billig wird.
Dieses umgebaut Fahrgestell möchte ich an meinen Ford Ranger Bj.14 fahren.
Hier einige Daten:
Länge 4 027 mm
Breite 1 955 mm
Höhe 1 015 mm
Spurweite ungebremst: 1542mm gebremst: 1 750 mm
Überhang winkel h.30 Grad
Leermasee ungebremst: 400Kg gebremst: 530 kg
Nutzmasse 1200 kg
Gesamtmasse ungebremst: 1540kg gebremst: 1 730 kg
Zul. Achslast v. Str. 60Kg Gel. 60Kg
zul. Achslast h. Str. 1670 kg Gel. 1670 kg
Höhe Ladefläche 865mm
Bereifung: 7.50-16
vertikallast auf den Zughaken 60Kg
Was habe ich Vor:
- Austausch der ungebremsten Achsstummel (sind am Achschenkel geschraubt) durch Auflaufgebremste Bremsen m. Rückfahrautomatik
- Anbau einer Auflaufeinrichtung mit Gestänge und Bowdenzügen usw.
Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Deichsel. Diese ist nur für Anhängeösen (anschraubbar) gemacht und der tiefsten Anschluss an eine Kupplung liegt bei 61.5cm und das nur mit einer nach unten gekröpften Anhängeöse. Die Anhängekupplung (Kugelkopf) meines Rangers sitzt auf einer Höhe von 47cm.
Meine Idee wäre die Deichsel soweit einzukürzen bis eine Auflaufeinheit zwischen die U-Profile der Deischel passt. Dann hätte ich aber immer noch das Problem mit dem Höhenunterschied zu Kupplung. Also war mein Gedanke einen Adapter wie z.B. hier zu sehen http://www.philipp-trucks.de/h…tb-anhaenger_hmk_m92.html zu verwenden. Aber darf ich soetwas überaupt selber anfertigen und wie darf man das dann anbauen geschraubt oder geschweißt?
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder auch Vortschläge wie ich vorgehen kann. Auch die zu verwendenen Bremsen oder Auflaufeinrichtungen wären für mich interesssant.EGF1.2_1966-1.jpgHL10.00_1979-1.jpg