Stützrad, was tun?

  • Hallo Leute,
    ich habe einen alten Westfalia von BJ 1992 und wollte nun das Stützrad wechseln. Nun habe ich mich für eine stabile Version von AL-KO entschieden und dabei stand "für alle gängigen Anhänger". Da Westfalia ein Name ist,dachte ich mir nichts dabei.
    Nun passen natürlich nicht die Bohrungen. Was kann ich nun tun? Bohren darf ich keine neuen Löcher an der Deichsel? Darf aber am Stützrad Bohrungen vornehmen?
    An der Deichsel sind nur 4 Bohrlöcher, an dem Stützrad aber 6 :(


    Was kann ich tun?


    Gruß Hannes

  • Bohren darf ich keine neuen Löcher an der Deichsel?

    Niemalsnichtnie die Deichsel anbohren!


    Darf aber am Stützrad Bohrungen vornehmen?

    Ja


    Was kann ich tun?

    Ein Forentreffen organisieren.
    Da lernst Du Leute mit Bohrmaschiene kennen.


    Wenn alles nicht weiterhilft: eine Adapterplatte zwischen Deichsel und Halter schrauben.


    Gruss georg123

  • Also echt nicht in die Deichsel bohren? Habe mir gestern extra einen teuren Bohrer gekauft :confused:


    Das alte Stützrad hatte 4 Schrauben und Löcher davon passen nicht zu meinem neuen AL-KO-Stützrad. Lediglich 2 könnte ich weiter verwenden, dann müsste ich aber 4 neue erschaffen.
    Wie löse ich am einfachsten dieses Problem? Zusätzliche Löcher in das neue Stützrad? Oder andere Lösungen? Gibt es dafür fertige Bauteile zu kaufen?

  • Meine Stützradhalter sind alle nur mit zwei Schrauben befestigt.
    Warum sollte man sechs brauchen?


    Bilder wären auch hier extrem hilfreich. :)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Moin Hannes


    Mach doch einfach mal Bilder da von und lade sie hier hoch.
    Dann kommen mehr und bessere Infos zur Lösung.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Komisch, normalerweise ist die Verschraubung genormt.


    Für ein kleines 48 mm Stützrad reichen 2 Schrauben, bei den stabilen Stützrädern sollten es schon 4 Schrauben sein.

  • Wie georg123 schon geschrieben hat, "eine Adapterplatte" da brauchste weder


    die eine Seite noch die andere Seite anbohren. =)


    Eine Platte und ein paar Bolzen miteinander verschweißen,und zum Schluß


    ein bisschen Silbenen-Lack drauf alles tuti. :idea:


    Und ganz zum Schluß :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super: