Autotrailer Motorsport | tiefes Drift Auto - 100 km/h? - Kostengünstig!

  • Hallo erstmal!


    Ich bin im Motorsport Aktiv (Trackdays , Driftsport usw), fahre einen sehr tiefen BMW E30 bei dem die Beladung immer ab und zu ein Problem ist und auch die Tür bei Tiefladern!


    Ich leihe mir aktuelle immer von 3 Bekannten Autotrailer 2 Tieflader und 1 Hochlader zur Auswahl, weil das ausleihen aber immer recht nervig ist und auf dauer halt auch Geld kostet.. (zwar nur Kaffeekasse aber egal) und dazu der Hochlader jetzt auch noch verkauft wurde (mein Favorit) suche ich einen kostengünstigen eigenen!


    Wie bereits gesagt habe ich mit beiden Erfahrung, großer nachteil beim Tieflader finde ich die breite und das beladen gestaltet sich schwieriger.. mein Zugfahrzeug ist ein Golf 4 TDI 1,6T Anhängelast das bedeutet der Anhänger muss relativ leicht sein! Mein BMW E30 wiegt nur um die 1050kg, würde mit 2T Gesamtgewicht also locker klar kommen!


    Preislich aufgrund der Tatsache das ich mich noch in der Ausbildung befinde und dementsprechend nicht ganz so viel Geld über habe sollte es unter 2500€ bleiben! Wo ich mir die Frage stelle wenn ich mir gebrauchte Trailer anschaue, die scheinen mir alle für meist ein Alter von über 10 Jahren und 1900€ extrem teuer, wenn ich mich umschaue und zB so einen für 2500€ neu sehe?
    http://www.ebay.de/itm/PKW-Anh…94979?hash=item3d05e4f0c3


    http://www.ebay.de/itm/2-7to-A…52877?hash=item46426d09ad


    Was ist davon zu halten? Bewertungen bei Ebay sind jedenfalls Positiv, 100km/h steht als Aufpreis Option da.



    Oder könnt ihr mir generell Trailer in dieser Preisklasse empfehlen?



    Anbei noch ein paar Bilder von meinen "Aufladungen" wie man sehen kann muss ich bei Tiefladern eine extrem lange Rampe verwenden, bei Hochladern fahre ich das Zugfahrzeug einfach auf Rampen und komme super rauf(mein Favorit)!


    IMG_6078.jpgIMG_6079.jpgIMG_6080.jpg12039018_880224038682025_7229336394181760352_o.jpg20150405_131350.jpg20150405_141159.jpg

  • Moin Quertreiber.


    Hm - die 1,6to Anhängelast sind nicht so gut... die ~1100kg Leergewicht des E30 schon.


    Mal den Pongratz L-AT angeschaut?!


    Der ist günstig, Hochlader, relativ guter Auffahrwinkel (wobei den Fzg. schon echt tief vorne zu sein scheint), leicht uvm.


    Bei Bedarf kannst du die Rampen, die ab Werk mitkommen, gegen Längere nachrüsten. Dann musst du nicht immer wilde Konstruktionen o.ä. bauen.


    Achja - und da der E30 so leicht ist... gar schon mal über 'nen 1-Achser nachgedacht?! Warum mehr Gewicht rumschleppen als nötig...


    Hier z.B. mal einer relativ in deiner Nähe - und der Preis iss' auch top!


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-neu-achim/204962961.html


    Vorteil beim 1-Achser bzw. dem Anhänger - wenn du eh so gut wie ausschließlich deinen E30 transportierst, kannst du dir Markierungen auf die Fahrbahnen machen, wo er stehen soll/muss, dass du die ideale Stützlast hast (Wie viel hat der Golf? 75kg wären cool, 50kg... naja, müsst man halt mit leben)


    Und der wiegt leer nur 360kg - wenn du die Rampen in den Golf verstauen würdest, nochmal 30kg weniger...


    Gruß Jonas


    Achja - den einen Mietanhänger, Anssems MSX 3000, hab' ich auch, aber für deine Zwecke ist/wäre der ja maßlos überdimensioniert.


    Oder der Pongratz L-AT als 2500kg-Variante (Doppelachser dann), dann wiegt er 540kg leer. Und kann ~2to tragen. Aber ich weiß halt net, ob du NUR den E30 transportierst, oder auch mal andere Sachen...


    Fakt iss' auch - mit so 'nem etwas größeren Fahrzeugtransporter bekommt man schnell viele neue Freunde... ob man das will, steht auf 'nem anderen Blatt..


    edit: Nachtrag: Hier auch nochmal 'n tiefer Ford auf 'nem Pongratz... aber deiner iss' noch krasser?!


    http://1.bp.blogspot.com/-UYbw…s1600/20130505_175151.jpg


    http://1.bp.blogspot.com/-fawX…s1600/20130505_175106.jpg

  • Wow erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Also Ich persönlich ziehe nur E30´s (besitze mehrere) aber ja würde den auch ab und zu mal verleihen an Freunde, deshalb sollte es auf jedenfall ein Doppelachser sein und falls ich mal ein schweres Auto ziehen muss hätte ich noch ein 5er BMW als Alternative aber würde generell mit einem 2T Hänger eigtl zurecht kommen!


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben er sollte eine Seilwinde Onboard haben, da ich auch öfters mal Karossen ohne Motor lade und alleine gestaltet sich das ohne Winde recht schwierig :).


    Der Golf hat 75kg Stützlast!


    Ja der BMW ist vorne extrem viel tiefer vllt sieht man das in dem Bildern unten noch mal deutlicher :) deshalb strebe ich denke ich einen Hochlader lieber an das funktioniert einfach gut.


    IMG_9032.jpgUnbenannt.jpg10-11h-IMG_2814.jpg

  • ...ok na dann meine Empfehlung:
    Pongratz L-AT 400


    Ist 'n Doppelachser, 2500kg zGG, leer 540kg (ohne Rampen 510kg), d.h. Ladevermögen knapp 2to.


    Hat 'n Kumpel von mir auch und wir sind ziemlich begeistert von dem Teil.


    Z.B. als Angebot hier - der Preis iss' TOP für 'n brandneuen Anhänger!


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-gg-seesen/207715494.html


    Und nur 100km von dir entfernt.


    Kannst im Forum mal suchen... hab' bestimmt MINDESTENS schon 10 threads / Leute mit dem Anhänger vollgelabert... :weglach:


    [HR][/HR]
    Feiner E30 übrigens auch.


    Kumpel von mir (der mitm Pongratz-Anhänger) hat auch welche, 'n brilliantroten 316iA, 2-Türer, von 'ner alten Oma, dann 'n Chromstoßstangen 325i Schalter, 4-Türer in smaragdgrün und vielleicht kommt demnächst noch 'n 318i Cabrio dazu, auch brilliantrot.


    Sind schon echt geile Autos - irgendwann muss auch nochmal einer bei mir kommen. 325i Touring steht dann WEIT oben in der Liste... :biggrins:


    Gruß Jonas


    Zum Anhänger... musst mal bissl warten, vielleicht haben Andere auch noch paar Ideen. Aber in letzter Zeit wurde eh viel über Autotransportanhänger gesprochen, einfach mal bissl suchen in Kaufberatung, kommen auf der 1. Seite bestimmt schon ~5 threads zu...

  • ... 100km/h steht als Aufpreis Option da.

    Nur der Vollständigkeit halber, um nen 2-tonner legal mit Tempo 100 zu bewegen, muss das Zugfahrzeug ein eingetragenes Leergewicht von mindestens 1.667kg besitzen.
    Andererseits kostet das Tempo-100-Paket nicht die Welt und kürzlich berichtete hier ein User, dass die Rennleitung die Verfolgung abgebrochen halt, als sie den Bapper erkannt haben.


    Gruss georg123

  • ...ok na dann meine Empfehlung:
    Pongratz L-AT 400


    Ist 'n Doppelachser, 2500kg zGG, leer 540kg (ohne Rampen 510kg), d.h. Ladevermögen knapp 2to.



    Kannst du mir mal ebend das Kippen erklären bei dem? bezüglich Abladen?


    Fährt man das Auto nach hinten, bis der Anhänger "gedämpft" kippt und hinten aufliegt?


    Bei leerem Anhänger hebt man mit Muskelkraft den Kipper an?

  • Nur der Vollständigkeit halber, um nen 2-tonner legal mit Tempo 100 zu bewegen, muss das Zugfahrzeug ein eingetragenes Leergewicht von mindestens 1.667kg besitzen.
    Andererseits kostet das Tempo-100-Paket nicht die Welt und kürzlich berichtete hier ein User, dass die Rennleitung die Verfolgung abgebrochen halt, als sie den Bapper erkannt haben.


    Gruss georg123


    Ja darum geht es mir auch eigtl solang die 100km/h dort stehen, schaut man nicht so genau hin bzw wenn ein größeres Auto mal davor hängt, soll ja nicht unbedingt bei dem kleinen Golf auf dauer bleiben :)

  • Kannst du mir mal ebend das Kippen erklären bei dem? bezüglich Abladen?


    Jo - so wie du sagst - bzw. fast.
    Vorne an der Deichsel sind 2 Spanner, die die Plattform im Fahrbetrieb sichern.


    Ist er leer, öffnet man die Spanner und die Plattform senkt sich durch ihr Eigengewicht bereits auf den Boden. Zum zurückkippen reichts schon, wenn eine Person vorne draufsteht - oder man die Plattform vorne an dem "Bügel" runterzieht.


    Ist 'n Auto drauf - richtig - fährt man nach hinten, bis die Plattform kippt.
    Eigentlich sehr einfach und "Idiotensicher" gebaut...


    Beim BELADEN, fährt man einfach langsam auf die Plattform... ab 'nem gewissen Punkt kippt die und dann sollte - wenn ich mich recht erinnere - auch vorne an der Kupplung 'ne gute Stützlast anliegen...

  • Hängt man denn vorm dem Abladen schon die Rampen ein? bleiben die an der Position? Will ja nicht das Auto soweit nach hinten fahren bis er kippt, dann aussteigen Rampen einhängen und wieder einsteigen?


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • ...achso - joa, es iss' so - Pongratz hat - warum auch immer - den L-AT nicht als Gebrauchsmuster patentieren lassen, deshalb gibt es andere Hersteller, die den munter nachbauen... u.a. der von dir verlinkte Bly.ss Sonda II, dann noch Humbaur FTK 274020 und Stema ATH 27-40-21.2. Das sind zumindest die, von denen ich es weiß.


    Naja - die Winde, die Bly.ss anbietet, ist wohl eher ein bisschen lächerlich, findest du nicht?! Guck ma in deren Prospekt, mit der Spielzeugwinde würde ich kein Auto hochziehen wollen.


    Als Winde würde ich eine von Hersteller ALKO empfehlen. Z.B. 901A (A für Abrollautomatik; etwas älteres Design - hab' ich aufm Anssems), oder den Nachfolger, die OPTIMA. Beide haben 900kg Zugkraft, Abrollautomatik und Bremse...
    Kosten aber auch ein bisschen...

  • Ich hänge mich hier mal mit rein - für mich kommt das Thema nämlich auch zum Tragen.
    Mein Mosel ist zwar für die Hauptnutzung ausreichend, kann aber darüber hinaus nur sehr grenzwertig zum Transport genutzt werden (ein VW Passat 3b passt z.B. nur gerade so eben drauf).


    Bei den verlinkten Trailern fand ich, besonders preislich, folgende Trailer interessesant:


    (Modell Adam)


    und


    (Modell Jupiter)



    Der einzige ersichtliche Unterschied, abgesehen von 40€ im angegebenen Preis, ist die Form der Plattform.
    Beim Adam vorne abfallend, so dass es mit tiefen Fahrzeugen vermutlich Probleme geben wird.
    Beim Jupiter ist die Plattform gerade.


    Nun stellt sich aber dennoch die Frage, ob ein Modell mit kippbarer Plattform (siehe Sonda 2) für sehr tiefe Fahrzeuge besser geeignet ist - (kleine) Rampen hat man ja dennoch.
    Vermutlich hilft nur die Probe am Objekt selbst.



    Nachteilig stelle ich mir die kleinen Reifen beim Kipper vor (teurer, anfälliger).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel