Darf man in die Bordwand bohren? (Humbaur, Alu)

  • Hallo,


    ich habe die Frage, ob ich an den im Foto zu sehenden Markierungen zwei Löcher bohren darf, ohne Probleme bei der HU zu bekommen. Ich möchte dort eine Spurhalteleuchte/Umrissleuchte installieren. Die Bohrung würde ausschließlich durch das "Winkelblech" gehen, und nicht durch die komplette Bordwand.
    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    IMG_0869.jpg

  • Hi,


    Das sollte keinerlei Probleme Darstellen, es sind ja keine tragenden Teile. Den TÜV interessiert in der Regel nur der Unterbau und die Bodenplatte.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Das sollte kein Problem sein. =)


    Solange du die Deichsel und die Achse nicht anbohrst,ist alles kein ding. :gaehn:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Dankeschön für die schnellen Antworten!


    Zitat

    Den TÜV interessiert in der Regel nur der Unterbau und die Bodenplatte.


    Darf ich dann z.B. in meine Bodenplatte auch keine Zurrmulden einbauen?

  • es sind ja keine tragenden Teile

    Wenn man jetzt Korinthen kacken wollte, könnte man anführen, dass die Bordwände bei einem Tieflader sehr wohl tragende Teile sein können. Nimm die mal weg und schau wie das wabbelt :tongue:


    Trotzdem sage auch ich

    Das sollte keinerlei Probleme Darstellen


    Gruss georg123

  • Naa, die Bodenplatte soll halt nicht so rott sein, dass man durchbricht.


    Gruss georg123


    genau das wollte ich damit sagen!
    Beim Pferdeanhänger beispielsweise schauen die sich die Bodenplatte (Holz, Siebdruck) ganz genau an und spielen manchmal auch das beliebte "stocher mit dem Schraubendreher" Spiel :rolleyes:


    Zurrösen sind kein Problem.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg