Radstossdämpfer bei Saris nachrüsten?

  • Hallo Leute,

    war gerade eben mit meinem Prachstück beim TÜV und habe interessehalber mal nach dieser "100er"-Zulassung gefragt. Wäre bei meinem Hänger möglich, wenn Radstossdämpfer nachgerüstet würden, entsprechende Halterungen zumindest an der Achse sind schon vorhanden. Am Rahmen befinden sich auch schon Bohrungen, allerdings müssen da wohl noch Aufnahmen angebracht werden..

    Nun tue ich mich etwas schwer, einen passenden Nachrüstsatz zu besorgen, hat jemand eine Idee, wo ich etwas passendes, am besten den kompletten Nachrüstsatz herbekommen?

    Typ.: SDAH OFFENER KASTEN

    Hersteller.: SARIS

    Schlüsselnr.: 570200 9702 33701 J 7

    Achse ist eine Knott-Achse, gebremst, zul. Gesamtgewicht 1000 Kg.



    Grüsse vom Zitteraal

  • Nachdem hier tote Hose ist antworte ich mir eben selbst:

    Es gibt von Knott einen Nachrüstsatz, der in fünf Minuten an den Hänger geschraubt ist. Kosten zwischen 55.- und ca. 80.- €.

    Artikelnummer: 37821.XX (XX bedeutet, dass entweder eine Anschweisslasche für die Achse in verschiedenen Kröpfungen beigelegt ist oder falls diese schon an der Achse vorhanden eben nicht)

    Weiterhin kommen noch Gebühren für TÜV-Bescheinigung, Änderung der Papiere auf der KFZ-Zulassungsstelle sowie Kosten für die "100er"-Plakette, alles in allem kostet der Spass rund 100.- €.

    Wenn das alles gegeben ist, kann ich den Hänger (allerdings nur mit meinem Zugfahrzeug) mit 100 Km/h über die Bahn prügeln...:D