Erfahrungsbericht Humbaur HA 133015

  • Bevor du die Schrauben wieder einsetzt die du ausgebaut hast , mach auf das Gewinde etwas ÖL oder Fett (normales Schmierfett) . Das verhindert das die Schrauben im Gewinde festrosten .


    Moin,
    entschudligung, dass ich widerspreche, aber das halte ich für keine gute Idee.
    Wenn es nicht korrodieren soll, würde ich eher Schraubensicherung nehmen und nach dem Festziehen Fett drauf.
    Die Gefahr, dass sich eine Verschraubung ungewollt löst würde ich nicht eingehen.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin,


    ich weiß, die Antwort kommt spät, aber natürlich darf zwischen Schraube und Mutter KEIN Fett kommen, weil sonst die Anzugsdrehmomente nicht mehr stimmen und die Gefahr des selbstständigen Lösens besteht! Daher bevorzuge ich, die Schraube außen (also nach dem Anziehen der Mutter) mit einem geeigneten Korrosionschutzfett oder Wachs zu versehen, um einen Wassereintritt in die Verschraubung zu verhindern. Ohne Wasser gibt es dann auch keine Gammelei.


    Beste GrüßeSebi


  • entschudligung, dass ich widerspreche, aber das halte ich für keine gute Idee.
    ...
    Die Gefahr, dass sich eine Verschraubung ungewollt löst würde ich nicht eingehen.


    Und ich wundere mich schon sein "Jahrzehnten" ...
    dass sich Zylinderkopfschrauben, Pleuellagerschrauben etc. nicht lösen, obwohl die immer mit Öl angezogen werden.



    Manfred

    Manfred

  • Moin Manfred,


    ich kann deinen Kommentar nicht so ganz deuten. Sarkasmus/Ironie oder was sonst?
    Ich ziehe Zylinderkopfschrauben schon ohne Öl fest. Pleuellager etc. hab ich noch nicht gemacht, kann ich also nichts zu sagen.
    Was also willst du mir/uns sagen?
    Gruß
    Otthardt

  • Ihr habt beide recht ;)
    Zylinderkopfschrauben und auch Pleuellagerschrauben werden tatsächlich mit "Montagepaste" eingesetzt bzw. wenn diese nicht vorhanden ist, geölt eingesetzt.
    Zumindest vom Hersteller ARP (gerne genommen bei getunten Motoren).
    Serienschrauben werden ungeölt eingesetzt.


    Beide o.g. Beispiele selbst erlebt und selbst geschraubt am 7M-GTE vom Toyota Supra.


    Am Fahrwerk (Radbolzen/Muttern) und ähnlich kritischen Teilen nutze ich definitiv keine Mittelchen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Genaue Drehmomente beim Anziehen von Schrauben lassen sich mit hoher Wiederholgenauigkeit nur erreichen,
    wenn die Schrauben mit einem Gleitmittel ( z.B. Öl ) versehen sind.
    Ohne Gleitmittel ist die Reibung oft unterschiedlich und es werden schnell einmal 30% geringere Vorspannkräfte
    an den Schrauben erzielt, obwohl das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben aufgrund der höheren "Trockenreibung" erreicht wurde.


    Nun ist die Frage, hält eine ungeölte Schraubverbindung mit reduzierten Vorspannkräften besser
    als eine geölte Schraubverbindung mit den korrekten Vorspannkräften ?


    Ich öle/fette alle wichtigen Schraubverbindungen ... und es hat sich noch keine Verbindung gelöst.



    Wennich also höre, dass sich geölte Verbindungen lösen sollen ...
    halte ich manchmal ( selten / je nach Tageslaune ) dagegen ...
    und ganz selten auch ein 2. Mal ... wie gerade jetzt.


    Aber nun ist a Ruh ... kein Mensch außerhalb meines privaten Umfeldes MUSS ölen; wenn er es nicht will. :super:



    Manfred

    Manfred

  • Ich frag mich nur gerade, wie oft man die Schrauben des Holzbodens löst?
    Nach 15 Jahren, um den Boden zu wechseln?


    Dann macht es mir nix aus, die dann gammelige Schraube auszubohren...
    Viel Gedöns für nix?


    Spannend fand ich den Allgemeinzustand nach der Zeit. Da sieht meine billige Baumarkthure nicht anders aus.
    Danke für die Bilder und den Bericht

  • ...
    Am Fahrwerk (Radbolzen/Muttern) und ähnlich kritischen Teilen nutze ich definitiv keine Mittelchen.


    Ich mache definitiv immer an den Radbolzen Kupferpaste ran. Gerade, wenn diese noch ´jungfeulich´ sind.
    Habe auch noch keine Bolzen, geschweige denn ein Rad, verloren.


    ...
    Dann macht es mir nix aus, die dann gammelige Schraube auszubohren...


    Mir schon, wenn es um abgescherte Radbolzen geht.



    Aber jeder wie er mag.





    PS: Genauso wie ich selbssichernde Muttern ein zweites Mal nutze. Aber bitte keine Diskussion (über Sinn oder Unsinn) jetzt darum. Ist nur mein persönlicher Standpunkt.

  • Zitat

    .Mir schon, wenn es um abgescherte Radbolzen geht.


    Wobei die sich recht leicht entfernen lassen.
    Nach einigen Jahren im Bereich Instandhaltung bin ich da mittlerweile völlig ohne Angst.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Radbolzen ist anders, hier ging es aber um die gammeligen Holz/Blechschräubchen, die den Holzbodens halten. Die auf den Bildern zu sehen sind. Imho waren Radbolzen bislang kein Thema.

  • Ich weiß ... war ja nur eine Anmerkung von mir. Solche Schrauben flexe ich auch meistens weg, da für eine Erneuerung des Bodens oder Wände auch neue Schrauben genommen werden. Außerdem reißen die meisten Schrauben (in diesem Bereich nach gewissem Alter) sowieso ab oder die Schlossschrauben finden keine Halt mehr.