Hallo,
mein Name ist Jakob und bin Neuling hier.
Trotz eifriger Arbeit mit der Sufu komme ich mit einer Detailfrage nicht weiter:
Gibt es Erfahrungen mit dem Aus- bzw. Umbuchsen alter Nieper Drehstabachsen ?
Ich besitze privat einen alten offenen Tandemkastenanhänger mit 2 Nieperachsen, deren Typenschild ich noch nicht finden konnte.
Die Achsen stammen ca. aus 1970 und tragen an den Enden schön massive Stahlfettkappen mit Feingewinde und Flachdichtung.
Das Achsrohr hat einen Durchmesser von 70mm und pro Achserohr gibt es nur 2 Schmiernippel jeweils in unmittlelbarer Nähe der Rahmenauflagen.
Eine der Achsschwingen zeigt ca. 1,5 - 2mm radiales Spiel, daher würde ich sie gerne ziehen und umbuchsen. Ist dies mit Bordmitteln wie Wagenheber und Hammer machbar ?
Buchsen sind ja Normteile, die hoffe ich im freien Handel passend zu finden, gibt es typische Abmaße, die evtl. zu meinen dürftigen Angaben
( ohne Typenschild ) passen könnten ?
Eine Anfrage bei Nieper brachte erwartungsgemäß nichts.
Ein Achstausch kommt aufgrund des eher geringen Restwertes und der seltenen Nutzung nicht in Frage, umgekehrt würde ich gerne die Arbeit investieren, auch um dabei etwas dazuzulernen.
Es würde mich sehr freuen einschlägige Erfahrungen zu hören.
Gruß Jakob
alte Nieper Drehstabachse, Buchsen
-
-
Hallo Jakob und willkommen hier im Forum.
Also bei nem alten Peugeot hab ich vorm letzten Winter den Spass gehabt und die Achse neu gelagert. War ein ganz schöner Act
Hier im Forum hab ich bisher dazu noch nichts gelesen - aber machbar sollte es schon irgendwie sein. Erstmal Schmiernippel und alle anderen erkennbaren Schrauben entfernen, die Drehstäbe lösen und dann gib ihm kräftig... Wenn du das machst, leg bitte unbedingt ne Camera daneben und benutz sie fleissig! Der nächste mit dem gleichen Problem bzw. Anliegen wird es dir danken. Mal davon abgesehen - hier sind alle total bildergeil
CU, Jay