Alko 161S Ausf. A Buchsen wechseln

  • Ich habe einen Wohnwagen und im letzten Urlaub fing es hinten an zu knacken und beim Bremsen lief der Wohnwagen ungebremst auf das Zugfahrzeug auf. (Dachte schon er kommt gleich in den Kofferaum).
    Beim Anfahren ruckte er dann wieder einmal.
    Habe zuhause jetzt mal nachgeschaut und festgestellt das ich axiales Spiel in dem Zugrohr habe.
    Kann ich die Buchsen einfach selber wechseln? Hatte mal irgendwo gelesen das auf Maß ausgdreht werden müssen. Oder passen die Buchsen aus dem Satz hier aus dem Onlineshop so?
    Wegen dem Auflaufen ist wohl der Dämpfer hin, lässt sich zwar noch einigermaßen schwer zusammendrücken aber die 1500kg vom Wohnwagen sind dann wohl zu viel.

    Gruß
    Kay

  • Buchsen müssen ausgerieben werden und der Dämpfer ist definitiv kaputt !!!

    Wieviel Spiel (axial) hast du denn ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Direkt an der Buchse ca. 1mm über den Hebelarm der Zugstange sind es an der Kupplung dann schon min.6-8mm
    Denke das davon das Knacken bei Fahrbahnunebenheiten kommt.
    Gruß
    Kay

  • Die Buchsen sollten gewechselt werden !

    P.S. Buchsen nicht "ausdrehen lassen", sonder im eingebauten Zustand auf
    Maß aufreiben.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Die Buchsen werden im Lieferzustand erfahrungsgemäß nicht passen und müssen in der Regel nach dem Einsetzen mittels einer 50mm-Reibahle soweit ausgerieben werden, bis die Zugstange zwar leicht, jedoch mit möglichst wenig Spiel in den Buchsen gleitet.

    Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Aufreiben der Buchsen haben, können Sie sich auf den Webseiten von
    www.al-ko.de im Servicebereich eine ALKO-Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe heraussuchen, die Ihnen dann dabei behilflich sein kann.

  • Danke für den guten Support und der schnellen Lieferung der Teile.
    Hat alles super geklappt. Ich werde Sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.