ERKA WOLF: Bringe die Schwingen nicht von der Ache herunter

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin dabei, einen ERKA WOLF Typ C Anhänger von 1966 (200 kg) zu restaurieren.


    Nun bringe ich aber die Schwingen nicht von der Achse herunter.
    Auf dem Bild im Anhang sieht man die Verschraubung (SW15), die ja vermutlich gelöst werden muss.
    Ich habe es nach WD40-Behandlung mit einem flachen Pedalschlüssel SW15 inkl. versucht (inkl. Rohrverlängerung 1m), habe dabei aber nur den Schlüssel und leider auch die Verschraubung beschädigt, da der Schlüssel ein paar mal abgerutscht ist.


    Ich kann die Schwingen aber auch nicht auf der Achse belassen, da sich die Schwingen per Hand kaum auf der Achse bewegen lassen und die Lager erneuert werden sollten.


    Jetzt fällt mit noch ausbohren ein, aber ich befürchte, keinen entsprechenden Ersatz zu finden.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße,
    Knut

  • Hm, sieht für mich eigentlich nicht so aus als gäbs da was zum aufschrauben. Ich denke die Schwinge müsste jetzt schon von der Achse runtergehen.
    Die Achse (hart und geschliffen) selbst wird wohl an die Halterung (am Rahmen angeschweißt) geschraubt sein, dazu die SW15-Flächen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hm, sieht für mich eigentlich nicht so aus als gäbs da was zum aufschrauben. Ich denke die Schwinge müsste jetzt schon von der Achse runtergehen.
    Die Achse (hart und geschliffen) selbst wird wohl an die Halterung (am Rahmen angeschweißt) geschraubt sein, dazu die SW15-Flächen.



    mfg JAU


    Das ist auch eine Möglichkeit, ich habe nochmal eine Gesamtansicht der Schwingenbefestigung als Anhang beigefügt.

  • Andere Möglichkeit: Der SW15 ist auch an der U-Scheibe vorhanden und dient dazu das sich diese beim Federn nicht mitdreht. So ist sichergestellt das die Schraube durch die Bewegungen nicht aufgedreht wird.


    Die Folge daraus ist aber die gleiche: Die Achse bleibt wo sie ist. Die Schwinge sollte sich jetzt schon herunterziehen lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Besten Dank, ich schaue mir die U-Scheibe heute abend einmal an und werde dann am Wochenende versuchen, die Schwinge so zart wie möglich und so energisch wie nötig von der Achse zu holen...


  • Richtig, siehe beigefügtes Foto der U-Scheibe.
    Danke für die guten Hinweise!

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, dass ein Fluten mit WD40 und dann - nach hinreichender Einwirkzeit - einige behutsame Schläge mit einem Hammer dazu geführt haben, dass sich die Schwingen von der Achse lösten. Aufgrund vermuteter langer Standzeit draußen beim Vorbesitzer fand sich reichlich Rost an der Achse.


    Danke an alle, die hier geholfen haben!


    Schöne Grüße,
    Knut