Problem-Anhänger

  • Nun beginnen die ersten Probleme.
    Ich kann die Reifen nicht finden. :( Die eingetragene Größe 6.00-12 gibt es bei heutigen Reifen nicht mehr. Ich habe eine Gegenüberstellung vom Hersteller Kuhnert gefunden, in der steht, dass die Größe 6.00-12 dem Reifen

    155R12 entspricht. Kann ich einfach diese neuen Reifen auf vorhandene Felgen drauf ziehen? Meckert dann der Tüvprüfer nicht mehr?

  • Geh zum Reifenhändler und lass die Reifen von den felgen machen und such Dir Jemanden, der Dir die Felgen sandstrahlt. Danach lackierst Du sie. Dann sind sie wieder wie neu.


    Ruf doch einfach mal bei der Zulassungstelle an und frage direkt dort nach, was sie benötigen, um neue Fahrzeugpapiere zu erstellen.

  • Nun beginnen die ersten Probleme.
    Ich kann die Reifen nicht finden. :( Die eingetragene Größe 6.00-12 gibt es bei heutigen Reifen nicht mehr. Ich habe eine Gegenüberstellung vom Hersteller Kuhnert gefunden, in der steht, dass die Größe 6.00-12 dem Reifen

    155R12 entspricht. Kann ich einfach diese neuen Reifen auf vorhandene Felgen drauf ziehen? Meckert dann der Tüvprüfer nicht mehr?


    Ich würde einfach zum TÜV fahren und dort einen Prüfer fragen, welche Reifengröße Du montieren kannst. Das erspart Dir Ärger.

  • Ich wollte mich noch zurückmelden.
    Während der Anhänger einige Zeit bei mir stand, habe ich mich bei der Zulassungsstelle und bei Tüv informiert.
    Als Erstes musste man zur TÜV (davor aber die neuen Reifen kaufen). Danach mit dem Vorbesitzer zur Zulassungsstelle um die Eidesstattliche Verlustserklärung abzugeben. Nach zwei Wochen bekommt der Vorbesitzer den Fahrzeugbrief, der auf mich umgeschrieben werden muss. Als Letztes geht man mit der TÜV-Bescheinigung und dem Fahrzeugbrief den Anhänger anzumelden. Das alles zusammen kostet viel Zeit und mindestens 200€.
    Da der Anhänger für mich eher zu klein war, wollte ich nicht so viel Geld in ein nutzloses Ding investieren. Also, er wurde einfach so ohne Fahrzeugbrief verkauft.
    Ich danke allen für hilfreiche Beiträge!

  • Sooo kann man es auch machen.Mir hat die ganze Geschichte jetzt einige Ahaeffekte gebracht, habe ich doch ein ähnliches, wenn auch deutlich grösseres Projekt...

  • ...habe ich doch ein ähnliches, wenn auch deutlich grösseres Projekt...

    So genau wollen wir das auch gar nicht wissen.




    Hey, wir sind neugierig, spanne uns nicht auf die Folter:).

  • Habs gestern schon bei neue Anhänger oder wie heisst der fred? Reingestellt...
    Zuck Kofferpferdeanhänger mit gescheiter Rampe und seit 20 Jahren abgemeldet und als Gartenhütte missbraucht...