Haben Holzbordwände Zukunft ?

  • Hallo zusammen,



    beim Besichtigen eines Aluhängers erklärte mir der Verkäufer, das es in Zukunft sowieso nur noch Alu oder Blechhänger gibt. In ein paar Jahren gäbe es keine Firmen, oder nur noch sehr wenige, die Siebdruckplatten überhaupt herstellen.


    Naja , der Händler hatte nur Aluhänger im Angebot........ Oder seht Ihr das auch so.


    Gruß Mark

  • Ich sehe es wie der Händler: Holzbordwände sind seit etlichen Jahren klar auf dem Rückzug.


    Bei vielen Fabrikaten bekommst du die überhaupt nicht mehr.


    Woran das letztlich liegt, kann ich nicht sagen, es wird jedenfalls weniger nachgefragt, obwohl die Böden nach wie vor so gut wie immer aus Holz sind.

  • In ein paar Jahren gäbe es keine Firmen, oder nur noch sehr wenige, die Siebdruckplatten überhaupt herstellen.

    Mag sein dass es immer weniger Anhänger mit bölzernen Wänden geben wird, aber die Begründung (Siebdruckplatten werden dann nicht mehr hergestellt) ist hanebüchen. Mal abgesehen von Alutrail und den richtigen Kippanhängern haben so gut wie alle Anhänger Böden aus .... na, kommt wer drauf ;)
    Das wird sich auch so schnell nicht ändern.


    Warum gibt es trotzdem immer weniger Holzbordwände? Alu ist leichter und Stahlblech billiger.


    Gruss georg123

  • Ich denke, dass liegt daran, dass Holzwände im vergleich zu Alu doch recht schwer ist. Und irgendwie immer die Wände als erste schäbig aussehen und wohl auch gammeln. Das Holz ist ja in U-Profile eingelassen und da könnte wohl gut Feuchtigkeit reinkriechen, kann ich mir vorstellen. Aber zum Gammeln kann ich nichts sagen, meiner ist erst gute 2 Jahre und hat auch Aluwände.
    Was auch für Alu oder Stahl spricht, sind die in die Wände eingearbeiteten Zurrleisten, wo man den Gurt einfach reinhaken kann. Das geht mit Holz schlecht.
    Was klar für Holzwände spricht, ist die Robustheit. Hab halt Aluwände und trotz Vorsicht und Markenqualität ist die ein oder andere Macke schon drin. Holz ist das alles ziemlich egal. Bis so eine Siebdruckplatte Macken bekommt, muss wirklich was passiert sein.


    Ich denke, dass hat hauptsächlich was mit dem Aussehen und dem Preis zutun. Wenn man mal sieht, was eine gute Siebdruckplatte kostet. Ist bestimmt 1/3 teurer für den Hersteller.


    Aber das es bald keine Siebdruckplatten mehr gibt, ist absoluter Quatsch. Die Böden werden weiter aus Holz bestehen, weil das einfach so schön Stabil und tragend ist. Außerdem werden Siebdruckplatten ja nicht nur im Anhängerbau verwendet.

  • Ich schätze das hat in erster Linie mti dem Gewicht zu tun. Weniger im Bezug aufs Leergewicht, aber der Trend geht ja schon Richtung Hochlader. Da sind die Bordwände oft rundum abnehmbar, mit Alu tut man sich da
    leichter.


    Eine verrammlete Bordwand ist da auch schneller getauscht als bei einem Tieflader.
    Und in Serie einfacher herzustellen als eine eingefasste Holzbordwand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den Trend zum Hochlader gibt es nur hier im Forum. ;)


    Die Masse der verkauften Anhänger sind ungebremst, und dort dominieren klar einfache, billige Stahlblech-Tieflader.

  • Haben Holzbordwände Zukunft ?




    Bei mir schon.:) habe gerade erst 30 Jahre alten Auwärter mit neuer Siebdruck Bodenplatte und Seitenwänden ausgestattet.


    Abgesehen von meinen Bedürfnissen : Holz oder Siebdruckböden sind für den Transport von empfindlichen Gütern meiner Ansicht nach besser geeignet als Metallböden.

    Vielen Dank und "Gute Fahrt" ... Hutschnur

  • Also bei mir hat Alu eine Zukunft. :]


    OK,die Wände haben auch schnell mal eine Macke weg,und trotzdem finde ich die schöner.


    Schon alleine wegen dem verzurren,da ich viel Holz und Paletten fahre TOP.


    Und bei mir ist auch der Boden aus Alu,sehr robust und einfach aus zu tauschen. =)


    Denn auch das Austauschen geht in Teilen,das heißt das ich nur das tauschen muss, was Kaputt ist. :biggrins:


    Alu ist cool,für mich besser als Holz. :super:


    Meine Meinung smilie_op_038.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Bei holz sehe ich vor allem beim boden noch den Vorteil das es nicht so rutschig ist,
    Thema Sicherung.
    Bei den wänden wird es wohl langsam verzichten.


    Beim ersten Teil ist blech billiger, und beim zweiten Teil alu leichter...
    Je nachdem welche Preisklasse man wählt.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zudem ist Holz auch empfindlicher ggü. Witterungseinflüssen.


    Die Bodenplatte kann man leicht mit einer Flachplane abdecken, bei den Seitenwänden geht das nicht so einfach.


    Vorteil vom Holz ist die glatte Oberfläche, man kann leicht was dran festschrauben.