Aulaufdämpfer ausbauen WIe? Grümer1308

  • Hallo Leute,
    Hab da mal eine Frage.
    Beim letzten TÜV ist der Hänger zwar durch gekommen aber der Auflaufstoßdämpfer
    ist moniert worden. Nun möchte ich ihn selber auswechseln habe aber beim ausbauen des Gleitrohres Schwierigkeiten. Die hintere M12 Schraube habe ich entfernt und kann das Gleitrohr nach vorn ziehen aber dann ist Schluss irgendwie hängt es am vorderen Gleitlager fest. Nun wollte ich dieses ausbauen, aber die beiden M8 Schrauben, links und rechts am Zugrohr, lassen sich zwar Drehen aber raus gehen sie nicht.
    Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Es ist eine Grümer AK 1308 Zugvorrichtung.
    Gruß
    Hera33

  • Hallo,
    sehe das hier lange nix passiert ist.
    Das mit dem Zugrohr würde mich auch interessieren.
    Zum Ausbau des Dämpfers musst Du aber nur die bereits beschriebene 12er Schraube und die Kugelkopfkupplung (2 Schrauben) entfernden, dann kannst Du den Dämpfer nach vorne herausziehen.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    mit dem rausziehen ist es so eine Sache-es hakt und ich bin am verzweifeln.Habe einen Böckmann Anhänger Baujahr 1982.Wie ist
    der Dämpfer im Vierkantrohr befestigt?
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Mannix:rolleyes:



  • Hängt vom Typ der verbauten Auflaufbremse ab.
    Je nachdem was dort verbaut ist.

    ;) AL-KO Spezialist ;)


  • Hallo,

    ich bin leider auch nur Laie, ich kann nur für die Auflaufeinrichtung F1222 / Grümer Ak 1308 an meinem Anhänger sprechen da ich keine andere kenne.
    Da hilft nur Bezeichnung raussuchen, muss am Typenschild oder direkt an der Zugagabel stehen und mit einem Fachmann/Frau telefonieren. Bei mir fehlte z.B. das Typenschild aber anhand der eingestanzten Nunmmer F1222 ließ sich der Typ bestimmen.
    Diese Seite wird ja von einem Anhängershop betrieben da gibt es ja auch Telefonnumern.

    Gruß Uwe