Hilfestellung zur Entscheidung des richtigen Hängers

  • Hallo zusammen,


    vielleicht an dieser Stelle etwas ungewöhnlich, da ich meine Entscheidung zum neuen Hänger schon getroffen habe, aber dies mit aktiver Unterstützung des Forums.
    Deshalb möchte ich an dieser Stelle erstmal mich bedanken bei den aktiven Forenschreibern.
    Auch möchte ich meinen Suche und die Unentschlossenheit mit dem Weg zum richtigen Hänger beschreiben, um evtl. anderen Hilfesuchenden bei der Entscheidungsfindung zu helfen.


    Eigentlich habe ich eine eierlegende Wollmichsau zu einem günstigen Preis gesucht, vermutlich der erste Anspruch vieler hier.
    Einen ungebremsten 750kg Hänger von Saris war mal im Bestand, ist aber später wieder verkauft worden. Eigentlich hat er 70% des Alltags abgedeckt.


    Nach einer gewissen "Hängerabstinenz" sollte nun wieder ein neuer Hänger her.
    Er sollte Grünschnitt, Brennholz, Steine, Sand, Schotter etc. transportieren. Das machen wohl so einige :)
    Meine Maßgabe war mind. 1t Zuladung und in gebremster Ausführung, um nicht bei größeren Mengen mehrfach fahren zu müssen.
    Nun war aber auch die Überlegung, mal unsere beiden Motorräder zu transportieren, leider keine kleinen Maschinen und auch nicht leicht und leider breit. (414 kg und 230kg)
    Hierzu müsste der Hänger breit und lang sein und nach Möglichkeit auch nicht zu hoch, um die Gewichte beim Auffahren handeln zu können.


    Somit bin ich bei einem Hochlader gelandet, der mindestens 2,6m lang (besser länger) und mind. 1,5m breit (besser breiter) sein sollte.
    Aufgrund einiger Beiträge hier, war für mich eine 10" Bereifung kein Thema, also mind. 13" oder 14" sollten es sein.


    Dazu kommt ein gewisser Anspruch an Qualität und Haptik, sowie die Prämisse, wer billig kauft, kauft zweimal, sowie ein erstmal angesetztes Budget von ca. 1.500 €


    Zwischen den Forenbeiträgen und diversen Internetseiten von Händlern hin und her gerissen, wurde deutlich, dass das Geld nicht reichen sollte, um genau meine Ansprüche abzubilden.
    Beim Unsinn in den verfügbaren Standardausführungen, waren 10" Reifen, eine Konfiguration mit 13" hat einen enormen Mehrpreis bedeutet, also Unsinn war raus.
    Humbaur um die Ecke bei Hornbach angeschaut, und nicht wirklich von der Qualität überzeugt, die Bleche sahen zwar sauber verarbeitet aus, aber die Schnittkanten fand ich dann doch etwas zu grob.
    Dann vom Eduard gehört und die Bilder im Internet waren vielversprechend, der Preis verlockend. Der nächste Händler der diese Hänger vorrätig hat, war nicht weit, also hin und anschauen.
    Was ich dort gesehen habe, hat für mich den Haken an den Hänger machen lassen. Die Bodenplatte mit Poppnieten befestigt, diese noch nichtmal sauber abgefeilt oder geebnet. Die Bodenplatte ist in den Rahmen eingelegt und hat dort einen Spalt, in dem sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann. Dazu kam der mir nicht sympathisch wirkende Verkäufer und die ständige Frage ob wir denn jetzt den Vertrag schreiben wollen. (NEIN habe ich nicht gemacht)
    Vom Schreck erholt zurück zu meinem "Stammhändler", bei dem ich zuvor auch schon Hänger geliehen habe. Ursprünglich ein Böckmannhändler, der nun auch bzw. überwiegend Hapert vertrebt. Warum kann ich nun verstehen und würde auch keinen Böckmann kaufen, seitdem ich Hapert kennengelernt habe.
    Auf dem Hof stand ein Hochlader 280cmx160cm allerdings mit einer 73cm Höhe. Wow, ganz schön hoch, aber lieferbar. Doof nur, dass dieser Hänger, den ich mir zuvor schon angeschaut hatte, genau an dem Vorabend verkauft wurde und Hapert demnächst Betriebsferien macht.
    Völlig deprimiert (weil wenn ich was haben möchte, dann muss es immer sofort sein :) ), hat der Kollege bei Hapert angerufen und nach der Produktionszeit für die Größe gefragt. Die Freud war groß. dass wenn der Auftrag sehr umgehed eingeht, dieser noch VOR den Betriebsferien prodzuiert werden kann, also in ca. 14 Tagen. Somit hatte ich sogar die Möglichkeit, das niedrige Fahrwerk mit 13" Reifen zu konfigurieren, welches mit 50 € Mehrpreis zu buche schlägt, den Hänger aber um 12 cm heruntersetzt, also auf 62cm. Und als er mir diesen Hänger zu dem Preis vom zuvor vorrätigen +50 € überlassen hat, war die Unterschrift schneller auf dem Kaufvertrag, als er schauen konnte.


    So habe ich nun einen Hapert AL 1350 mit 280x160cm Größe mit niedrigem Fahrwerk mit einer Ladehöhe von 62cm zum Preis von glatt 2.000 €
    Auffahrschienen und Radwippen für die Modeps werden vom Zubehörhandel aus dem Mopedbereich gekauft, dort sind sie ein Stück günstiger als die von den Hängerherstellern.


    Ich hoffe hiermit, dem einen oder anderen Gedankenanstösse für seine Findung gegeben zu haben.


    Gruss
    Roland

  • Schöner Beitrag, vermutlich auch ein schöner Anhänger -allerdings eben auch einiges teurer als der Eduard.


    Aber wie du ein Motorrad mit über 400 kg da drauf schaffen willst - Respekt, wenn du dich das traust, beim leichteren Moped dürfte es kein Problem sein.

  • Zugegeben, mein schwerstes Motorrad wog nur 280 kg (ZZR1100), aber die würde ich ohne zu Murren einfach drauffahren. Sollte man nur vorher mal an geeigneter Stelle üben, dass man nicht aus Versehen und total ahnungslos auf der Schräge stehen bleibt, den Fuß runternimmt und dann - oh Schreck - ins Leere tritt.



    Achja: Falke: schön geschrieben.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Na, ich weiß auch, wieso ich Hapert genommen habe und auch immer empfehle. ;)


    Mal eine Frage. Hab ja auch einen AL Einachser, wenn auch 50cm länger.
    Aber Motorräder drauffahren per Rampe.
    Da wäre vielleicht der Multi was gewesen.
    Und hast du über Heckstützen nachgedacht? Nicht dass der beim beladen auf den Leuchtenträger knallt.

  • Das bessere ist immer des guten feind ;)


    es gibt immer einen der es besser kann,
    man muss nur abwägen ob die kleinen Details, für jeden persönlich, den Mehrpreis rechtfertigen.
    ich hab den Eduard seid zwei Jahren und bin immernoch sehr zufrieden, klar kann man Kleinigkeiten besser machen, aber das Teil soll nicht in die Vitrine sondern auf die Straße;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Frischling, wie sagt man so schön Mut zur Lücke :)


    Bruder Tac - ja etwas komisch ist das sicher schon und Heckstützen kommen bestimmt noch ran. Die Rampe wird mind. 2,5m und sehr breit. Vorher werde ich mit der "kleineren" üben. Da es aber nur 64cm Höhenunterschied sind und ich schon Videos mit dieser Höhe gesehen habe, sollte es gehen. ----- Hoffe ich :)

  • Ich meine ja nur. Ich haben schon mal einen ATV und einen Rasentraktor auf einen Anhänger gefahren. Das ist ein blödes Gefühl wenn sich die Rampen bewegen wenn man drauffährt. Mit dem Motorrad dürfte das noch blöder sein.


    Und der Preisunterschied zwischen Hapert und Eduard liegt bei 200€. Das geht noch.


    Westfalia baut schon die besten Anhänger, aber bei knapp 8000€ sind die auch mehr als doppelt so teuer wie der Hapert, das lohnt nicht mehr. Außer man ist 20 und hat vor den Anhänger mit 83 seinem Enkel zu vererben.

  • Welche Auffahrrampe nutzt Du und welche Ladehöhe ist das, sieht sehr niedrig aus, sind das 10" Räder bei 56cm?

  • Auffahrrampe bis 320kg , klappbar ich glaub 50-60€ bei ebay . Ladeflächenhöhe 56cm ( 10 zoll-bereifung ) ! mfg.