Kaufberatung für Anhänger ab 2,3 bis 2,5 Meter, gebremst oder ungebremst ...

  • Brenderup gibt es in keinem Baumarkt, in Gegensatz zu TPV, Stema oder Humbaur z.B.


    Brauchst du unbedingt eine Hochplane?


    Eine brauchbare Hochplane kostet einiges und ist oft im Weg, je nachdem, was du fahren willst.


    Einen offenen ungebremsten 2,50 m - Anhänger bekommst du unter 1000 Euro in vernünftiger Qualität, als reiner Wetterschutz tut es auch eine Flachplane.

  • Ich kann ja die Argumente für einen Hochlader durchaus verstehen, aber einen Sack Beton lade ich bei meinem Tieflader doch nicht über die Seite ab, sondern hinten mit geöffneter Klappe, das geht dann genauso gut wie beim Hochlader.

    Einen Sack Beton schmeiss ich in den Kofferraum. Und mehrere Säcke sollte man nicht direkt hinter der Heckklappe deponieren (negative Stützlast). Wenn man ein niedriges Planenverdeck hat, ist es äußerst mühsam, die Säcke auf dem Anhänger zu verteilen. Wenn man das Verdecke erst demontiert, geht das besser. Man muss dann entweder über die Bordwand heben, oder auf den Anhänger steigen und sich dann bis zum (Anhänger-)Boden bücken.
    Als Minimum würde ich mir eine Plane leisten die auch seitlich zu öffnen ist. Ist bei den verlinkten Beispielen leider den Rotstift zum Opfer gefallen. Um bei dem Tema von Lehwald zu bleiben, ich weiss nicht ob es da nicht klüger ist den mit Aufsatzbordwänden und Flachplane zu nehmen. Dürfte preislich nicht so viel teurer sein.
    Was ich mir vor dem Kauf ansehen würde, ist der Unterbau. Sind da genügend Unterzüge vorhanden? Wie stark ist die Bodenplatte? Da die verlinkten Beispiele größer sind als das kleine Baumarktmaß, muss die Bodenplatte größere Distanzen überspannen. Nicht dass man mit dem Sack Zement auf dem Anhänger steht und Löcher in den Boden tritt.


    Gruss georg123

  • nö, für privat hochlader, der kipper des kleinen mannes ;)
    mal ernsthaft, wo hat der Tieflader seine Vorteile, ausser beim Preis?


    Siehst du wenn du alles gelesen hast, der Preis ist heiß. :biggrins:


    Ich lag doch schon richtig,nur das er einen 750kg sucht ohne Bremse.


    Jetzt geht es doch nur noch um die Marke,und wieviel er wirklich ausgeben will.


    Und da er nach her immer draussen steht,entweder einen Alutrail mit Aluboden,oder einen anderen


    mit Flachplane.


    Und schon ist alles tuti für den Hobbybereich. :super:



    PS: Es sind ja nicht alle so verrückt wie wir. :tongue:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ich habe heute Ware mit insgesamt ~2,5to. gekauft - fährt man eben zweimal (mit meinem Anhänger). Und Palettenware lässt sich auch auf einen Tieflader verbringen.
    Mit einem 750er wird nochmals geteilt (also 4-5 Fuhren).


    Pflastersteine 1.jpg Pflastersteine 2.jpg


    ...
    Das Zugfahrzeug ... darf 695Kg ungebremst und 1250 (1600 Kg bis 8 % Steigung) ziehen.
    Transportiert werden überwiegend Grünabfälle und Möbelstücke sowie gelegentlich Sperrmüll und "Bastelbedarf" wie Dachlatten, Holzplatten und Laminat......


    Der Stellplatz soll ein privates Grundstück sein (kein Carport sondern unter freiem Himmel).
    ...


    Wenn ich einen Ungebremsten suche, dann entweder Standardware mit um die 2m oder eben 2,50m. Dazwischen ist nicht Fisch nicht Fleisch.
    Ich habe mal markiert und dafür reicht ein 750er mit 2,50m x 1,..m und ein Abdecknetz.
    Der oder dieser Anhänger sollte ein Metallkasten haben und auf dem Holzboden einfach eine Blechplatte gelegt, abdichten und entsprechende Ösen (stabil) angebracht.
    Mit diesem Preis (knapp unter 1k€) musst du schon rechnen. Oder du fängst unten im Regal an (Stema/Bauhaus-Obi ; TPV-Böckmann/Globus-Hellweg-Hela ; Humbaur/Hornbach) alles so um die 4-500€. Aber nicht unbedingt empfehlenswert - bei deinen Anforderungen.

  • Moin,


    die Stahlkisten aus deinem Link sind außerdem elektrolytisch verzinkt. Also nicht so viel besser als eine Schraube. Unser Nachbar hat auch nen billigen, der sieht nicht mehr schön aus (obwohl er meistens drinnen steht). Feuerverzinkt und Alu/Holz ist da wesentlich besser, gerade wenn dein Hänger draußen steht.


    Du hast selber geschrieben, dass Du bei einigen Dingen hochwertig investierst, um nicht zweimal zu kaufen.
    Ein Anhänger ist so eine Investition, an der man lange Freude haben kann! Vielleicht hilft dir diese Sichtweise, die Vorschläge des Forums zu verstehen.


    MfG Daniel

  • Holz ist das allerschlechteste, wenn er im Freien steht, einen ungebremsten Feuerverzinkten wird man kaum finden.


    Solange der Anhänger nicht weggammelt ist die Optik egal.


    Bei 2,5 m Länge (die durchaus praktisch ist), muss man ohne Bremse mit der Zuladung halt gut aufpassen, dass es nicht zu schwer wird.

  • Moin,


    Opas Böckmann existiert jetzt 21 Jahre und dieses Jahr wurden die Bordwände mal mit Leinöl eingepinselt. Die Platte ist zwar etwas abgenutzt, aber noch lange nicht vergammelt.


    Der Hänger steht mit Hochplane draußen.


    Feuerverzinkt und ungebremst:
    http://www.aluliner.com/Offene…is-AMG-75V-Woody::61.html
    http://www.aluliner.com/Offene…GT-500181x101-R::252.html
    http://www.aluliner.com/Offene…trail-40-U-2212::193.html
    http://www.aluliner.com/Anhaen…-Gitteraufsatz::2159.html


    Alle feuerverzinkt, zumindest da, wo kein Alu ist.


    Der Saris macht nen ganz guten Eindruck.


    Mfg Daniel

  • Saris sind normalerweise robuste Anhänger, das sehe ich auch so.


    Mit feuerverzinkt meinte ich verschweißte, feuerverzinkte Stahlbordwände, nicht den Rahmen.


    Ob du heute noch Holz in einer solchen Qualität wie vor 20 Jahren bekommst ist die Frage; ich habe schon einige Holzanhänger gesehen, die nach etwa 10 Jahren ziemlich faul waren.

  • Moin,


    achso, ok. Die sieht man tatsächlich nie. Höchstens Ifor Williams, aber die sind selten.
    Das mit dem Holz kann sein.


    Aber wie gesagt, ein Feuerverzinkter Rahmen hält normalerweise sehr lange. Die Blechkisten nicht.


    MfG Daniel

  • Ich fürchte, unser Troisdorfer liest nicht mehr mit.


    Na der Saris hat wenigstens mal Zurrpunkte.
    Und versenkte Zurrpunkte in einen 0,8cm Siebdruckboden zu kriegen, wird schwierig.


    Ich denke, wenn er mit Plane so 1100€ ausgeben kann, sollte er sich nach einem Eduard oder Anssems umsehen, damit hat er unter den günstigen noch mit das Beste. Wenn der Anhänger keine Zurrpunkte hat, muss er ja auch noch mal locker 100€ für 4 Zurrpunkte ausgeben.


    Und das Opas Böckmann schon seid 21 Jahren lebt, dürfte zum einen daran liegen, dass damals die Siebdruckplatten noch aus 50% Formaldehyd bestanden. Außerdem ist Wasser nicht direkt das Problem, das Problem ist, wenn die ganze Sache nicht schnell wieder abtrocknen kann und sich Staubnässe bildet, dann modert es ganz schnell. Natürlich nur, wenn die Holzteil sauber abgedichtet sind. Eine sägerauhe Kante die frei in der Natur hängt, ist kaum noch zu beschützen.

  • Ich fürchte, unser Troisdorfer liest nicht mehr mit.


    Hallo liebes Forum.
    Natürlich lese ich noch mit. Da ich aber Spätschicht habe, gegen 12.40 Uhr das Haus verlasse und erst zwischen 22.30 und 00.40 Uhr (je nach Auftragslage) wieder da bin komme ich nicht immer direkt zum lesen und antworten. Leider brauche ich auch etwas länger mir alles einzuverleiben, zu verstehen und es zum teil im Internet nachzusehen.


    Also wie gesagt, ich bin weiterhin am Ball.


    Danke.

  • Moin,


    ich nutze meinen Anhänger ja auch nur privat (hobbymässig), bin aber schon recht regelmässig an der Belastungsgrenze (1t).
    Ich habe meinen Duis vor 6 Jahren gebraucht (damals 26 Jahre alt) gekauft. Bin seitdem 3mal durch die HU und ca. 5-6000km gefahren.
    Reifen und Elektrik musste ich erneuern, aber an der Bremse habe ich bisher noch nichts gehabt.
    Klar ist ungebremst etwas billiger, aber wie oft musst Du dann doch mehrmals fahren, oder überlädst.
    Andererseits kannst Du einen gebrauchten 750kg immer gut verkaufen, wenn es dann doch regelmässig schwerer wird.


    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Und Troisdorfer, hast du dich entschieden?


    Hallo.
    Entschieden habe ich mich noch nicht. Erst einmal geht es in einer Woche in Urlaub.
    Der Hängerkauf ist damit erst einmal verschoben, aber auf keinen Fall aufgehoben.


    Schonmal Danke für alle Beiträge bis dahin.