PKW-Transporter komplett neue Beleuchtung; Welcher Hersteller

  • Hallo zusammen,


    ich habe den heutigen Abend in diesem Forum verbracht und habe mir einige nützliche Infos geholt. Vielen herzlichen Dank dafür.


    Nun setze ich aber doch auf Eure gemeinsame Erfahrung.


    Ich möchte an meinen 7m langen PKW-Transportanhänger eine komplett neue Beleuchtung verbauen. Das heißt 13-poliger Stecker mit Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer integriert, Umrissleuchten, Seitenbegrenzungsleuchten sowie Spurhalteleuten.


    Was denkt Ihr welcher Hersteller, bzw. welche Komoponenten sind zu empfehlen? Ich bin momentan bei dem Hersteller Aspöck. Was haltet Ihr von der Leitung mit 5-polligen Bajonett-Verschluss und 2 DC Abgängen? Verstehe ich es richtig, dass an diesen einen DC Abgang pro Seite Umrissleuchte, 2 Seitenmarkierungsleuchten und die vordere Spurhalteleuchte angeschlossen werden müssen?


    Ich bin allen Anregungen bzgl Material und Einbauempfehlungen sehr aufgeschlossen und dankbar....


    Vielen Dank vorab und ich freue mich auf Eure Antworten.


    Robert

  • Moin Robert.
    Mit Aspöck machst du nichts verkehrt - gute Qualität zu Preisen, die ok sind. Ausserdem haben die bestimmte Leuchten-+ Kabelsysteme, die komplett verschlossen / vergossen sind...


    -> Meine persönliche Empfehlung:
    Hauptkabel 58-2071-107! (ich hoffe, der Link geht - sonst auf der Aspöck-Seite links mal ins Feld "Bestellnummer" eingeben)
    Warum? Weil es 10m lang ist (kannst ja vorne kürzen), aber das ist nicht der Hauptgrund, sondern VOR ALLEM, weil das eines der GANZ WENIGEN Kabelsätze von der Firma ist, welches die fetten Kabelquerschnitte hat (siehe Zeichnungen) - d.h. weniger Widerstand und bei 'nem 7m-Anhänger (+12V-Elektrik) sollte man ALLES dran setzen, dass hinten auch noch möglichst viel vom Strom ankommt.
    Habe ich z.B. sogar an meinem nur 4m-Plattformanhänger verbaut. Würde nichts anderes haben wollen.
    Ausserdem sind 2x sogenannte "DC-Abgänge", 7,5m lang, dran - d.h. da kommst du wieder bis nach vorne mit... für Begrenzungsleuchten etc.
    Und: Nehm' nicht die Lampen + Kabelsatz mit den 5-pol-Bajonett-Anschlüssen. Nimm' die mit 8 Polen! D.h. z.B. die Leuchten "Multipoint V", Art.nr. 24-8550-007 und 24-8750-007. Dann hast du nämlich auf beiden Seiten Nebelschlussleuchte (egal... halbwegs), aber vor allem 2x Rückfahrscheinwerfer -> ist Gold wert (finde ich!)


    Verstehe ich es richtig, dass an diesen einen DC Abgang pro Seite Umrissleuchte, 2 Seitenmarkierungsleuchten und die vordere Spurhalteleuchte angeschlossen werden müssen?


    Jo. Ist aber simpel+gut. Mit sogenannten "DC-Verbindern" kannst du da bestimmte Leuchten direkt an die Leitung clipsen. Wie 'n Stromdieb, nur besser + abgedichtet.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt auch Deinen Vorschlägen nachgehen und mir dem Leitungssatz bestellen und auch auf den 8-poligen Anschluss umschwenken. Das ist schon ein gutes Argument mit 2 RFS.


    Jetzt nochmal eine Frage zu den DC-Verbindern. Soll ich mir dazu gleich die passende Zange mitbestellen? Oder geht das auch anders?


    Vorab vielen Dank und Grüße,


    Robert

  • Die Zange brauchst du nicht... kannst du auch mit 'ner normalen Wasserpumpenzange oder Zangenschlüssel zudrücken. Halt mit Gefühl...
    Hier in Deutschland hat glaub' ich Proplast den Generalvertrieb für Aspöck-Kram... d.h. musst warscheinlich mit 'ner Artikelnr. von denen bestellen.

  • Super,


    freut mich zu hören. Ich denke das ist dann eine ganz vernünftige Lösung mit diesen Materialien.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung, finde ich sehr nett!


    Alles Gute und bis dann...


    Robert