Mein Bruns Pferdeanhänger benötigt 2 neue Gasdruckfedern für die Verladeklappe. Allerdings kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen und weiss somit nicht wieviel Newton die Gasdruckfedern haben müssen. Die Verladeklappe ist ein längere Ausführung. Reichen 2000 N oder ist das schon zu viel??? MfG Steffen
-
-
Das Thema interessiert mich auch!
Kann mir jemand sagen wie man die Auslegung der Gasfederstärke berechnet?
An meinem Pferdetransportanhänger hat die hintere Verladeklappe leider keine Gasfedern.
-
Eine Formel zur Berechnung können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Der Druck oder die Hubleistung hängt immer vom Gewicht des zu hebenden Objektes, also der Heckklappe, (1. Unbekannte) und der Art und Weise des Einbaus, also in welchem Winkel drückt die Kraft auf die Heckklappe (2. Unbekannte) ab. Schließlich wirken hier Hebelgesetze.
Wir können Ihnen nur soviel dazu sagen: zum Beispiel verwendet BÖCKMANN bei seinen 2-Pferdeanhängern je nach Gewicht der Klappe (ohne Gummiboden oder mit Gummiboden usw.) 2 Stück 1500 N oder 2 Stück 1750 N Gasfedern.
-
-
-
Dazu kurz angemerkt: Viele Leute modifizieren ihre Klappe auch mit einem Antirutschbelag aus Kokosfasern oder Gummibelag, das steigert das Gewicht enorm!