Beiträge von Thegermanguy

    No offense taken.


    Ich meinte ja nicht, daß man die Auflaufeinrichtung generell nicht tauschen kann sondern daß es nicht "einfach" geht - Also gebrauchtes Teil mit zGG dranschrauben und fertig wird wohl nicht klappen weil eben manuelle Rückfahrsperre dran.


    Aber ich habe doch schon einige wertvolle Hinweise bekommen und bedanke mich bei Allen für die Mühe und für`s Nachdenken -


    z.B. daß es für die 161S einen Zurüstsatz gibt und mit der Info über die Ersatzteilnummern ist die Katze doch schon im Sack.
    Werde nachher gleich mit der Kollegin sprechen und dann wird hoffentlich bestellt, würde mir eine Menge Bastelei ersparen und wäre auch deutlich besser als "selbstgestrickt".


    Bei der Gelegenheit muß ich nächste Woche auch mal schauen was auf meinem Bootstrailer drauf ist, der mag nämlich auch manchmal nicht rückwärts und da würde ich - falls möglich - die manuelle Sperre zurüsten.

    Ja, bei dem Internetauftritt von AL-KO sind mir schon jegliche Hoffnungen auf Unterstützung von dieser Seite geschwunden, die wollen wohl lieber neu verkaufen, jedenfalls habe ich dort nichts gesehen was auch nur annähernd nach Ersatzteilen riecht.
    Aber meine Idee war auch eine fette Eisenplatte aufzuschrauben, M8 sollte ausreichend dimensioniert sein und ich frage mich ob man wohl das Loch von dem Spannstift dafür mißbrauchen könnte?

    Beim meinem Wolfangel ist mir auf der Autobahn die Achse in der Mitte durchgebrochen, schöner Spaß mit dem Boot drauf.
    Ich habe mir dann beim örtlichen Betrieb einen neuen Trailer für 2000 € maßschneidern lassen und seitdem weiß ich was für Unterschiede zwischen solch einer alten Gummer mit Rohrdeichsel und einem "guten" Trailer liegen.

    Hallo Freunde


    Ein Wohnwagenhändler mit eigener Werkstatt hat vor kurzem an dem WW einer Kollegin einen neuen Auflaufdämpfer eingebaut. Jetzt ist das Mädel einmal damit gefahren und prompt ist die Befestigung des Dämpfers an der Zugstange abgerissen. ( Gußteil ) Der Spezi hat wohl nicht gesehen daß die Sache schon angebrochen war, was anhand der Bruchstelle und Rostspuren deutlich sichtbar ist, verweigert aber jegliche Gewährleistung.
    Jetzt haben wir ein Problem, denn die AL-KO120S-1 Ausf. B hat noch keine Rückfahrautomatik und ein einfacher Austausch der kompletten Zugeinrichtung fällt damit flach.
    Man muß sich das so vorstellen, daß bei dieser Gerätschaft der Dämpfer unterhalb der Zugstange liegt und am Ende der Zugstange ist ein viereckiger Klotz aus Gußeisen mit einer Öse wo der Dämpfer angeschraubt wird, und diese Öse ist abgerissen. Einen Stift der den Klotz mit der Stange verbindet haben wir bereits ausgetrieben aber das Teil muckst sich keinen Millimeter.


    Jetzt Frage 1: Wo bekommen wir solch ein Teil her?


    und Frage 2: Wie bekommen wir das alte Teil ab, möglichst ohne die Flex bemühen zu müssen?