Anhänger von grüner Nummer auf schwarzer Nummer

  • Hallo,


    mein Anhänger hat zur Zeit eine grüne Nummer. Ich hätte aber lieber eine schwarze Nummer.
    Ich werde den Anhänger nicht für Sportpferde nutzen und vermutlich auch nur sehr wenig für Landwirtschaftliche Zwecke.


    Meine Zulassungstelle will mir den nicht umschlüsseln ohen Gutachten.
    Meit TÜV möchte kein Gutachten erstellen, da es keine technische Änderung ist.


    Jetzt habe ich mal den Hersteller angemailt ob die dort einen entsprechenden Wisch haben.


    Hersteller ist übrigens Bathe, kennt den einer? Homepage haben die zumindest.


    MFG Thorsten

  • Dann hast du einen doofen TÜV, die Zulassungsstelle hat Recht.


    Der Anhänger muss umgeschlüsselt werden in Viehtransporter (oder was anderes Passendes) und das ist sehr wohl eine technische Änderung, laut bisheriger ABE ist er ein Pferdeanhänger für Sportzwecke.


    Ich kenne Jemanden, der das bei einem Bootsanhänger gemacht hat, eine größere Prüfstelle durfte das abnehmen.
    Danach bekam er eine schwarze Nummer und musste KFZ-Steuer bezahlen, durfte aber alles transportieren.

  • Bathe ist doch aus Paderborn. Ich weiß, wo sie sind, aber drin war ich noch nie.:rolleyes:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    der Nachweis kann durch eine Herstellerbescheinigung (Datenbestätigung nach § 20 StVZO iVm dem Muster 2d der StVZO) oder durch einen Prüfbericht einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation erbracht werden.


    Fa. Bathe sollte das machen können.


    Gruß


    Peter



  • Würde mich wundern, wenn das so einfach ginge.


    Der Hersteller hat eine ABE (oder Einzelerlaubnis) und da steht eben drin Pferdeanhänger; dann kann er nicht so einfach neue Papiere ausstellen mit Viehanhänger, dazu müsste er den Anhänger neu abnehmen lassen.


    Was anderes wäre es nur dann, wenn Bathe beide Typen (Art des Fzgs.) genehmigt hat und Papiere nach Wunsch des Käufers ausstellen kann.