angemeldeter Pferdehänger ABE verloren - vorgehen?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Bekannte von mir haben einen Pferdeanhänger, Baujahr 1992, welcher angemeldet ist. Leider ist in der Vergangenheit die ABE spurlos verschwunden. Um die Verwirrung komplett zu machen ist der Halter, auf den der Anhänger angemeldet ist, im vorletzten Jahr verstorben. Ich möchte den Anhänger übernehmen (reparaturbedürftig). Ich habe von der Zulassungsstelle die Aussage erhalten, dass dort die ABE eingescannt wurde und ich (nachdem eine EV von den Erben abgegeben wurde), mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Kopie der ABE ausgehändigt werden kann. Diese ABE wurde vom TÜV Wuppertal ausgestellt. Laut dem Teamleiter der Zulassungsstelle sollte es möglich sein, vom TÜV eine Zweitausfertigung der ABE zu erhalten OHNE der anhänger beim TÜV vorzuführen und eine Komplettabnahme nach §21 zu machen. Kann mir dies jemand bestätigen? Das wäre ja das einfachste, denn den Hersteller des Anhängers (KH Anhängerbau Wuppertal) gibt es nicht mehr.


    LG


    Tatjana

  • ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) interessiert nicht, die hat man als Halter normal auch nicht vorliegen.


    Daher schätze ich es ist was anders verloren gegangen: Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Zulassungsbescheinigung Teil 2?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • du kannst mir schon glauben, was ich sage ;)


    laut aussage des abteilungsleiters des stva besteht NUR eine ABE, die durch den TÜV Wuppertal ausgestellt wurde. es wurde niemals ein fahrzeugbrief und auch KEIN fahrzeugschein ausgestellt. es wurde bei der zulassung lediglich die ABE kopiert (daher liegt sie dem STVA auch vor) und an die ABE wurde ein stück papier getackert, auf wen der anhänger aktuell zugelassen ist.


    und natürlich interessiert die ABE - denn es gibt hier kein anderes dokument!

  • Hallo,


    Bei grünem Kennzeichen gibt es nur die Allgemeine Betriebserlaubnis für diesen Anhänger. Bei mir war es ähnlich mit einem Pferdehänger. Auch keine Papiere dazu. Alles ohne Probleme über die Zulassungsstelle geregelt bekommen.


    Gruß Bernd

  • Ich würde auch sagen, wende dich an die Zulassungsstelle. Die werden das trotz Bürokratie-Irrsinn hinkriegen.

    /././././