Suche Gartenabfallanhänger

  • Wenn er den Wagen nicht so günstig bekommt wie er plant, wird er sein Budget erhöhen müssen. Evtl. Kaufen wir einen passenden Anhänger zusammen und teilen ihn uns.

    Kumpernei ist Lumpernei!
    Tu Dir den Gefallen und lass den Kumpel einen eigenen Anhänger kaufen. Schliesslich wollt ihr doch Freunde bleiben.


    Gruss georg123

  • Genau so sehe ich das auch: das bringt dir nur Ärger.


    Soll er sich irgendeinen Sonderangebots-Baumarktanhänger für ca. 400 Euro holen und fertig - wenn es wirklich nur um Grastransporte geht.


    Sinnvoller als 150 Euro für so einen alten Schrott auszugeben - außer es wäre ein Liebhaber, der gerne bastelt als Hobby.

  • Frischling hat recht.
    Ich würde auch nie mein Auto an einen Freund verkaufen. Bei jeder kaputten Birne gibts dann Ärger.

  • Im Globus gibt es wieder den TVP EU2 für 379.
    Halt ohne Verdeck, aber für das Geld ist der gar nicht so verkehrt ...


    Gruss georg123

  • ... haben technisch aber nichts mit den Böckmann-Hängern zu tun.


    ... weil sie Achsen von KNOTT, Felgen von MEFRO, Zugkupplungen von KNOTT/ALBE, Rücklichter und Kabelbäume von ASPÖCK, Reifen von ..., verwenden, oder warum nicht? Zumindest werden diese Zubehörhersteller auch von BÖCKMANN und vielen anderen Anhängerherstellern verwendet.


    Im Prinzip sind doch zu 80% aller Anhänger mit den gleichen Teilen zusammengebaut (Europaweit).


    Genauso gehört Dacia zu Renault, Bentley zu VW, Barum zu Conti usw.


    Nur weil die TPV´s in Slowenien und nicht in Lastrup zusammengebaut werden? Wo wird denn der urdeutsche BMW X5 oder der auf FIAT-Basis (incl. Diesel-Motoren) angebotene Cherokee KL zusammengebaut?
    Dabei ist es von Slowenien nach Deutschland nur ein Katzensprung!


    Mein Brot wird beim Bäcker nebenan hergestellt und die Schrippe ( :imsorry: Brötchen) vom Lidl in China.


    Die (Back)Maschinen und (Back)Zutaten sind doch alle weitestgehend genormt. Entweder man kauft es oder nicht.
    Ich kann noch richtig kuriose Sachen nennen. Aber dann kauft wohl keiner mehr Lebensmittel ein und wir müssen alle verhungern :raeusper:.

  • ... weil sie Achsen von KNOTT, Felgen von MEFRO, Zugkupplungen von KNOTT/ALBE, Rücklichter und Kabelbäume von ASPÖCK, Reifen von ..., verwenden, oder warum nicht?

    Weil TPV den Anhänger schon so gebaut haben, als sie noch nicht Tochter von Böckmann waren.


    Gruss georg123

  • Der Unterschied zwischen "billig" und "teuer" liegt in der Qualität der Arbeit.
    Ist der Rahmen Tauchbad- oder Elektroverzinkt. Sind die Bleche sauber abgekanntet und entgratet. Wie dick ist die Bodenplatte. Oder die Verschlüsse. Sauber gegossenser Winkelverschluss oder einfach aus einem Blech ausgeschnittene Harken
    Günstige Anhänger sind da nicht so super genau gearbeitet.
    Ich hab mich an einem Baumarktanhänger auch schon mal geschnitten. Bei meinem Hapert wird das kaum passieren können.


    Aber die Funktion ist da ehr nicht eingeschränkt.

  • Na ja, hier geht es hauptsächlich um einen ´Gartenabfallanhänger´.
    Wenn derjeneige Welcher bereit wäre einen kleinen, alten, (wahrscheinlich) krummbeinigen Westfalia zu kaufen, dann ist der TPV allemal gut genug für diese Aufgaben. Egal ob er nun in Slowenien, Holland oder Deutschland hergestellt wäre. Für diesen Preis macht man nichts falsch.
    In dem Bereich von ca. 2x1m Kastenmaß fängt es bei den TPV EU2 für 379€ an, geht über STEMA Opti 750 für 399€ und endet beim HUMBAUR (von Hornbach) bei 429€ (529€ incl. Hochplane). Preiswerter geht es in dieser Kategorie wohl kaum (für einen Neuen incl. 3 Jahre HU).
    Gebrauchte brauch man sich nicht ans Bein binden.
    1. sind diese nicht viel preiswerter und
    2. ist man erstmal sorgenfrei was Reifen, Kupplung, Radlager und Elektrik betrifft. Für einen Laien durchaus mehr als vorteilhaft.