Motorrad ausser mittig Transportieren

  • Mal noch ne Frage an die Experten:


    Mein Kumpel möchte seine CBF mit Lenkerverkleidung mittig auf meinem Anhänger transportieren. Er hatte Zweifel, ob die Gurte an der Verkleidung schleifen, wenn man von der Gabelbrücke zu den außenliegenden Zurrpunkten meines Anhängers verzurrt, deswegen haben wir gestern eine Stellprobe gemacht. Und siehe da: sie schleifen!
    Also brauchen wir einen Verzurrpunkt weiter innen. Deswegen wollte ich Euch fragen, als wie abstrus Ihr folgende Lösung bewertet:
    Zurrpunkt Bolzenhalter.jpg
    Hier wird also der Bolzenhalter, der normalerweise die vordere Ladebordwand hält, als Verzurrpunkt missbraucht. Das schräg verlaufende Vierkantrohr darunter ist die linke Hälfte der V-Deichsel und die flache Wand unten ist der Deichselkasten. Das Bild ist also von oben gemacht. Eigentlich fühlt sich das so stabil an. Was denkt Ihr?

  • schaut recht massiv aus für eine Bordwandhalterung, könnte klappen... Allerdings ist das Teil mit Sicherheit nicht als Ladungssicherungspunkt ausgelegt. Du könntest allerdings einen Bolzen durch beide Augen stecken und den Haken des Gurtes in den Bolzen hängen, so hättest Du beide Augen belastet und nicht nur eins. Alternativ setzt Du Dir eine Ringschraube in den Träger unterhalb, sofern das machbar ist.
    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ich würde auch den Bolzen von der Bordwand einsetzen. Wenn der Haken da nicht reinpasst: kurze Rundschlinge.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das denkbar blödeste was dir passieren kann: Das Mopped federt stärker als der Anhänger und der Haken vom Gurt hängt sich aus.


    Mit der Einschätzung lag ich wohl falsch. Das Problem sind dynamische Lasten in den Spanngurten: http://klsk.de/index.php?id=4356
    Bissl mehr als ein Mopped, aber als Denkanstoß find ichs ganz brauchbar. Interessant auch die Erklärung wie sich die Winkel auf die Belastbarkeit der Gurte auswirken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wobei das bei recht "flexiblen" Spanngurten nicht so ein grosses Problem darstellen sollte wie bei "starren" Ketten.
    Ich habe mich auch schon bei Diagonalzurrungen gefragt, weshalb die das so steil zurren. Ist wohl ein gesundes Halbwissen, beim Niederzurren kann es ja nicht steil genug sein. Dumm, dass es bei einer Direktsicherung genau andersrum angesagt ist...


    Gruss georg123

  • Wir haben nicht nur nichts dagegen, wir "verlangen" es sogar - mit Fotobeweis selbstverständlich :)


    Hallo Hänger-Gemeinde,


    wollte euch heute die Umsetzung meiner Transportlösung vorstellen. Nicht weil es so außergewöhnlich ist, sondern als mögliche Anregung oder Lösungsvorschlag bei ähnlichen Vorhaben.
    Die Idee des Airline Schienensystem war für mich leider keine Alternative, weil der Anhänger im "Normalbetrieb" keinen ebenen Boden hätte. Es gibt zwar Profile die ins Holz eingelassen werden können, aber dazu ist der Humbaurboden mit 15mm zu dünn.


    Das Motorrad steht nun wie geplant auf der rechten Seite. Dazu habe ich mir solide Augbolzen (M12) besorgt. Gesichert werden sie von unten mit entsprechenden Flügelmuttern. Die Auflage-/Gegenplatte sind selbst gefertigt in 6mm Platten (VA).
    IMG_0062.JPGIMG_0063.JPG



    Um die Transportkisten nicht mit Zurrgurten sichern zu müssen und um entsprechende Anschlagpunkte zu umgehen, hat jede Box zwei Aluauflagen mit Gewindeaufnahme bekommen. Die Kisten stehen somit Stabil und sind vor Langfingern, wenn ich mal einen Kaffee auf einer Raststation trinken möchte, von unten mit Sterngriff-Schrauben gesichert.
    Die zwei grossen können im montierten Zustand geöffnet werden, falls man was daraus braucht oder einpacken möchte. Bei den kleineren braucht man nur die Heckklappe ablegen für entsprechenden Zugang.
    IMG_0065.JPGIMG_0064.JPGIMG_0081.JPG



    Wenn der Hänger für andere Zwecke genutzt wird, werden sämtliche Löcher mit Senkkopfschrauben verschlossen. Somit hab ich einen ebenen Boden ohne das Sand, Kies oder ähnliches verloren gehen kann. Durch die Gummidichtung erreiche ich einmal eine Abdichtung gegen Spritzwasser von unten und gleichzeitig dient es als Schraubensicherung. Funktioniert prima...
    IMG_0061.JPGIMG_0078.JPG



    Auf Reisen geht es dann so...(natürlich mit Zurrgurten für das Motorrad) :)
    IMG_0067.JPGIMG_0069.JPGIMG_0070.JPG


    Und weil es zwischen den Kindern immer Streit gibt wenn Bilder gemacht werden, durfte diesmal auch Apollo aufs Podium (Zeus hatte nichts dagegen).
    IMG_0071.JPGIMG_0074.JPGIMG_0075.JPG




    So, das wars fürs erste.
    Als nächstes möchte ich eine Deckel für den Hänger anfertigen.


    Schönen Sonntag euch allen
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Sehr schön gemacht. Besonders die gurtelose Ladungssicherung gefällt mir :super:.


    Zeus und Apollo sind deine Moppeds? Ich dachte zuerst an diese beiden...

  • Hi,


    habe jetzt nicht alles gelesen, vergebt mir, wenn der Vorschlag schon kam.


    Es gibt günstige Elektrowinden* für 12V und mit Kabelfernsteuerung. Die laufen schön langsam und man kann das Krad sicher die Rampe hoch führen während die Winde schafft. Ist man immer zu zweit kann man auch eine Winde für Handbetrieb montieren.
    *Meine Winde hat keine 100€ gekostet und damit zerre ich Boot samt Trailer die leicht ansteigende Einfahrt hoch, jammert zwar etwas über die gut 2 Tonnen, klappt aber seit Jahren.


    Gruß
    Willy

  • Die Fotostrecke gefällt mir gut :)


    Dazu habe ich mir solide Augbolzen (M12) besorgt. Gesichert werden sie von unten mit entsprechenden Flügelmuttern.

    Mich wundert, dass sich noch niemand über die Ringschrauben als Zurröse mokiert hat. Normalerweise kommt dann prompt der Hinweis, dass dies nicht ok ist, bzw. die nur verhältnismäßig geringe Belastung aufnehmen können. Um das Mopped in der Wippe zu halten, sollten die aber mehr als ausreichen. Meine einzige Sorge wäre, dass sich die Flügelmuttern während der Fahrt lösen könnten. Mit ner Stopmutter oder Loctite wäre mir da wohler.


    Gruss georg123

  • Als M12 sind die ok. Auch wenn mir nicht bekannt ist wie sich das bei VA genau verhält.


    Loctite und schnell mal eben lösen verträgt sich nicht. Als Verlustsicherung würde eine Querbohrung mit Federsplint genügen.
    Allerdings eben nur Verlustsicherung. Bei der wird die Vorspannung nicht erhalten (die bei einer werkzeuglosen Flügelmutter eh schon sehr gering ist) und das Gewinde könnte bei schräger Belastung nachgeben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für eurer Feedback.
    Ich hab jetzt für unter 10€ selbstsichernde Muttern (50 Stück! neu) bestellt. Für die zwei Mal im Jahr wo ich welche brauche ist das die bessere Lösung.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo in die Runde...


    wollte nur ein kleines Feedback bezüglich meiner Transportkonfiguration mitteilen. Nach 2500 gefahren Kilometer, teil auch über schlechte Strassen, gab es keinerlei negativen Auffälligkeiten.
    Die Transportkisten gesichert von unten mit Sternschrauben, waren bombenfest an ihrem Platz, ein Nachziehen derer war nicht nötig.
    Auch die Augbolzen, welche hier wohl nicht so gern als Anschlagpunkt gesehen werden, haben ihren Dienst ohne Aufsehen erledigt.


    Lange Rede, kurzer Zwerg...Ich hab ein gutes Gefühl.:)

    Humbaur HA 132513