Bodenwechsel 750kg-Anhänger FAV LS6575

  • Hallo,


    ich habe einen gebrauchten, ungebremsten 750kg-Anhänger FAV LS 5675 von 1997.


    Ich würde gerne die mittlerweile doch stark verschlissene und vergammelte Siebdruckplatte (Boden) erneuern.


    Leider lässt sich der Boden nicht einfach nach hinten wegziehen, da ist ein Querträger, wo auch die Platte mit Kennzeichen und Rücklichtern angebracht ist, im Wege. Die Ladebordwände sind an den Ecken mit Winkeln vernietet.


    Bilder habe ich anbei eingestellt.


    Zwei Fragen habe ich:


    Lohnt sich überhaupt bei solchen Anhänger eine Erneuerung der Siebdruckplatte, und zum zweiten, kann mir jemand einen Tipp geben, hat dies schon mal jemand an solch einem Typ gemacht?


    Danke & Gruß,
    Frager

  • ...nieten aufbohren: Reicht es, wenn ich nur hinten auf den 2 Seiten die Nieten aufbohren, kann ich diesen Querträger rausnehmen und die Bodenplatte rausziehen, oder muss ich den kompletten Aufbau inklusive Schutzblechen und der drei restlichen Birdwände abbauen (Nieten ebenfalls aufbohren und so weiter)?

  • Ob es sich lohnt, mußt du für dich selbst beantworten:


    Kannst du alle Arbeiten selbst vornehmen oder brauchst du (kostenpflichtige!) Hilfe?
    Wie hoch bewertest du deine Freizeit: Hast du Freude daran, am Anhänger zu basteln oder sitzt du lieber auf dem Sofa?


    Die Kosten halte ich für überschaubar, sofern du werkzeugmäßig einigermaßen gut ausgestattet bist und einige Teile sowieso im "Teilelager" liegen hast (Schrauben, Nieten, Fett etc.).


    Das teuerste Einzelteil wird die Siebdruckplatte sein, die du HIER relativ günstig und schnell bestellen kannst. Dieser Lieferant wurde von einigen hier schon ausgetestet und als gut bewertet.


    Nicht beurteilen können wir von hier den Zustand der Radlager, Kugelkupplung, Achse ...

  • Reicht es, wenn ich nur hinten auf den 2 Seiten die Nieten aufbohren, kann ich diesen Querträger rausnehmen und die Bodenplatte rausziehen


    Soweit ich das sehe: Nein.
    Da sind Schlossschrauben an Deichsel und Achse verbaut, wenn die nicht eh durch die Platte gebohrt wurden so verhindern sie doch zumindest das rausziehen nach hinten. Von daher erstmal den Kasten vom Fahrgestell trennen. Ob der Querträger abgeht kann ich nicht erkennen. Wenn nicht wird es wohl genügen 2 Bordwände abzubauen.


    Rentieren? Wenn du es machen lässt sicher nicht.



    mfg JAU


    P.S. Der Anhänger darf übrigens nur 600kg, keine 750.

    No Shift - No Service

  • Habe durch Zufall diesen Artikel gelesen. Habe ebenfalls einen Vergölst/Heinemann Anhänger LS 5675. Auch ich möchte die Bodenplatte auntauschen. Habe nal mit einem früheren Mitarbeiter von Heinemann telefoniert. Es müsste reichen wenn ich die 4 Schloßschrauben Forderrfront/ Deichsel entferne. Dazu rechts und links die Nieten ausbohren. DAnn sollte die Frontseite abgenommen und die Platte rausgezogen werden. Anschließend die Nieten (keine normalen Blintnieten) durch Schrauben ersetzen. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Danke