Suche Belegungsplan - Anssems GTB 1200 (Aufbau Lehwald)

  • Hi,


    Gestern ist mir im Stress der Anhänger einmal von der Kupplung gerutscht und dabei der 13-Pol Stecker abgerissen. Einschlägige ISO oder DIN vorgaben zählen aber für diesen Anhänger anscheinend nicht.


    Anssems_Leitungen.jpg


    Es handelt sich um 2 Kabelstränge mit je 6 Leitungen.


    Strang 1:
    Rot
    Blau
    Grau
    Weiß

    Grün
    Braun


    Strang 2:
    Rot
    Blau
    Grau
    Weiß

    Gelb
    Schwarz


    Kennt jemand den Belegungsplan für diesen Anhänger und kann mir einen Solchen aufzeigen damit ich sobald der Ersatzstecker da ist Ihn auch tatsächlich verdrahten kann.


    Sorry wenn es das Thema schon einmal gab aber im Umzugsstress hab ich gerade nix entsprechendes gefunden.

  • Kann jemand folgende Belegung bitte bestätigen?


    Pin 1 - Gelb - Blinker Links
    Pin 2 - 2x Blau - Nebelschlussleuchte, das irritiert mich als einziges, 2x Nebelschlussleuchte?
    Pin 3 - 2x Weiß - Masse Links & Rechts
    Pin 4 - Grün - Blinker Rechts
    Pin 5 - Braun - Schluss und Umrandungslicht Rechts
    Pin 6 - 2x Rot - Bremslicht links & rechts
    Pin 7 - Schwarz - Schluss und Umrandungslicht Links
    Pin 8 - 2x Grau - Rückfahrlicht - links & rechts
    Pin 9 - Frei
    Pin 10 - Frei
    Pin 11 - Frei
    Pin 12 - Frei
    Pin 13 - Frei

  • Mich irritieren aber noch die 2 Blauen Leitungen, ich wills nicht beschwören, aber hat der Anhänger nicht nur eine Nebelschlussleuchte? (Schande über mein Haupt, ich glaube die habe ich noch nie getestet bei der Lichtprüfung daher wundert es mich das es 2 sein sollen.)

  • Das ist jetzt schwer zu sagen, da wir deine Rücklichter nicht kennen. Welche sind bei dem Anhänger verbaut? Ggf. hilft ein Foto von der Rückseite des Anhängers.
    Ansonsten mußt du die Rücklicher einfach 'mal aufschrauben.

  • Hallo


    Zitat

    Mich irritieren aber noch die 2 Blauen Leitungen, ich wills nicht beschwören, aber hat der Anhänger nicht nur eine Nebelschlussleuchte?


    meine Glaskugel ist gerade defekt, sonst hätte ich mal geschaut


    wie wärs wenn einfach mal hinten nachschaust?


    wenn diese Lichter hast, dann hast vermutlich nur einmal Nebel und einmal Rück


    aber woher sollen wir das wissen???


    wenn diese hast, dann hast alles doppelt und dreifach


    schliess halt mal nur ein blauen an, und dann schaust was passiert wenn den von rechts dazu hällst, wenn dann rechts auch was leuchtet weißt es


    Gruß Mani

  • Anhänger steht schon an der neuen Wohnung ;) werd Morgen mal schauen.


    Hab halt nur Bedenken will mir am Fahrzeug nix kaputt machen durch nen Falsch konfigurierten Stecker.



    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Weiss ich nicht ob es den einfach rausgezogen hätte. An meiner Kupplung wird der E-Stecker quer zur Kupplung ( EStecker -> -i <- Kupplung) eingesteckt. Der stecker hatte eigentlich keine andere Wahl als zu brechen - zum glück war es der Stecker und nicht die Dose am Auto.

  • Hier mal ein Bild von den Leuchten.


    Da die leuchten Identisch aussehen wird wohl tatsächlich alles doppelt und dreifach vorhanden sein :)



    Anssems_Leuchten.jpg


    Ich warte jetzt noch auf den Stecker und dann versuch ich mal mein Glück

  • Klar, die Ausführung stand nie als Problem im Raum. Hatte nur bedenken mir was zu zerbraten am Auto mit nem Falsch konfigurierten Stecker aber nu isses ja nur noch malen nach Zahlen... und Farben ;)


    258_0.jpg


    Der Stecker ist bereits bestellt. Ist das Ersatzteil zum Original verbauten Stecker.

  • Melde erfolgreichen Vollzug! Hat alles auf anhieb funktioniert.


    Ersatzteil ist Klasse, exakt wie das Original nur zum schrauben statt zum Krimpen.

  • Der Stecker ist bereits bestellt. Ist das Ersatzteil zum Original verbauten Stecker.

    Da unser Gastgeber aktuell nur den LoBu-Stecker anbietet, frage ich mal ganz indiskret wo Du den Stecker her hast und ob der Stecker einen speziellen Dichtgummi für die zwei Kabel hat?
    (Die meisten Zubehörstecker sind dummerweise auf ein dickes Kabel ausgelegt)


    Gruss georg123

  • www (punkt) anhaenger (minus) ersatzteile (minus) versand (punkt) de


    -> Beleuchtung -> Stecker und Steckdosen -> Stecker - 13 polig System Jaeger mit Doppelkabeleinführung -> 8,90 EUR + 6,90 EUR, nur Vorkasse

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht , mein Ersatzteilhöker um die Ecke verkauft mir jedes Ersatzteil , das auf dem freien Markt zu haben ist . Egal ob Auto , Motorrad oder Anhänger . Wenn er dann noch freundlich ist , gibt er die Belegung des Steckers als Kopie von der Steckdose mit ! Hab mir gerade Zurrmulden gekauft , das Stück zu 2,35€ incl. mfg.


    Oder bei Google eingeben ( Bilder zu kabelbelegungsplan anhänger ) , geht auch !

  • -> Beleuchtung -> Stecker und Steckdosen -> Stecker - 13 polig System Jaeger mit Doppelkabeleinführung -> 8,90 EUR + 6,90 EUR, nur Vorkasse

    Sieh an, bei Kröger. Der hat sogar ein paar youtube-videos wo er die Steckermonatage erklärt. Aber immer an einem einzelnen Kabel. Hab nicht gewusst, dass der auch eine Variante für die Doppelkabel hat.


    Gruss georg123

  • Stecker mit Tülle für Doppelkabel bekomme ich auch hier im Baumarkt, die liegen gleich neben den Aspöck-Lampen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service