195R14C102J

  • Hallo,
    mein neuer ( gebrauchter ) Anhänger hat folgende bereifung drauf 185R14C102J.
    in Fahrzeugbrief steht das auch 195R14C102J erlaubt sind.
    Die bereifung ist auf eine 5,5 Zoll breite Felge.
    würde gerne die 195er bereifung fahren. Meine Frage.
    iste es möglich die 195er auf eine breitere Felge zu montieren z.b. Eine 6,5 Zoll ?
    so lange die Felge die Tragfähigkeit von 900kg hat und die ET stimmt was würde da gegen sprechen?
    Am liebsten red ich ein 205er Reifen fahren, allerdings dann aber nicht in R Querschnitt.
    der Reifen müßte auch die 900kg tragfähig sein da der Anhänger 3,5 Tonnen ZGG hat.


    Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.
    Also 195er auf 6,5 Zoll hört sich meiner Meinung nach OK an. Im Zweifel sollte man den Reifenhersteller fragen, die legen ja fest, auf welche Felgenbreiten ein Reifen aufgezogen werden darf...
    Aber - hast du 'n Link oder so zu den 6,5"-breiten Felgen? Ich finde nur 6x14"...


    Klar - solange genug Abstand zur Schwinge / ggf. Stoßdämpfer ist und die Felgen / Reifen nicht über die Kotflügel rausstehen, wäre alles OK. Müsste halt noch eingetragen werden...


    Aber - ich hab' mal geschaut, es gibt auch passende 205er Reifen! -> 205 / 75 R 14! Die passen von der Größe her und passen astrein auf 'ne 6,5"-Felge. 6" geht auch, denk' ich.
    Z.B. Kumho 857 oder Hankook Vantra LT RA18


    Gruß Jonas


    edit: Bilder von den Anhängern sind auch immer gern gesehen, hier z.B.:
    Anhänger-Foto-Thread-Zeigt-her-eure-Anhänger/page12


    ;)

  • Danke für die Antwort.
    die Option mit 205er und 6,5 Zoll Felge klingt gut.
    müsste ich mal recherchieren.
    die Bilder folgen noch :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]