Knott VGB12-M Achse überladen

  • Hallo


    An meinem Heinemann Anhänger (1000kg GG, Bj. 1997) ist die original verbaute VGB12-M Achse von Knott defekt (Risse an den Haltern für Kasten) und diese Achse wird nicht mehr gebaut.
    Jetzt möchte ich eine VGB13-M als Ersatz bestellen, jedoch habe ich noch paar Unsicherheiten.


    1. Die alte VGB12-M war eine Hochbockachse mit Mittelbock zur Befestigung der Deichsel (siehe Bild). Die VGB13-M gibt es aber nicht als Hochbockachse und ich müsste die Deichsel mit Klemmschalen befestigen. Auf der neuen Achse sind aber im Bereich, wo die Klemmschale dran kommt Seilhalter für Bremsseile. Muss ich die Seilhalter von der Achse runterflexen, damit die Klemmschale passt (Klemmschale hat ja auch Seilhalter)? Alle gebremsten Achsen von Knott haben diese Seilhalter und die sind im Weg, wenn eine Klemmschale dran kommt!


    2. Die neue VGB13-M hat wie gesagt keinen Mittelbock. Kann (darf) ich zum Abstützen der Ladefläche im mittleren Bereich, links und rechts der Klemmschale etwas zwischen Ladefläche und Vierkantrohr der Achse als Stütze dazwischen tun (z.B. Vierkantrohr über der Achse von unten gegen Ladefläche befestigen)?


    Gruss und danke für Tipps