Gibt es irgendwo eine Checkliste für den Kauf eines gebrauchten Anhängers?
Oder sollten wir sowas mal zusammenstellen?
Checkliste für Gebrauchtanhänger?
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Papiere:
Fahreugbrief/-schein
HU/Mängel/Gültigkeit
zulässiges Gesamtgewicht
Leergewicht lt. Papiere/tatsächliches LeergewichtReifen:
Alter
ZustandRahmen:
Zustand/Brüche/RostZugvorrichtung:
Zustand
Unzulässige Bohrungen/SchweißungenBeleuchtung:
Zustand
Funktion (möglichst am eigenen Zugfahrzeug getestet)
7polig/13polig
RückfahrscheinwerferBoden:
Zustand
ZurrmöglichkeitenWände:
Zustand
Verschlusseinrichtungen gangbar
abnehmbar
Eckrungen abnehmbarKotflügel:
Zustand
BefestigungZubehör:
Reserverad
Stützen
Stützrad/automatisches Stützrad
Laubgitter
Bordwanderhöhung
Plane/SpriegelSo mal für's Erste.
Brösel
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Bei Reifen würde ich noch den LI prüfen (gibt oft Anhänger bei denen der Reifen einen zu geringen LI hat).
Sind alle Radbolzen vorhanden und angezogen?Die gute alte Prüfung des Auflaufdämpfers vom TÜV (neben einem Beobachter einmal in die Bremse und überprüfen ob der Dämpfer korrekt arbeitet)
Funktioniert sofer vorhanden die Rückfahrautomatik?Einmal Bremsbelag stärker anschauen (Schaufenster an den Ankerplatten)
Bremstrommeln einmal durch die Felge ansehen (Verfärbungen/ Risse)
Wie weit kann man die Handbremse anziehen (Stellung des Hebels anschauen)fällt mir noch so spontan ein.
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Papiere:
Fahreugbrief/-schein und mit FIN abgleichen
HU/Mängel/Gültigkeit
zulässiges Gesamtgewicht
Leergewicht lt. Papiere/tatsächliches LeergewichtReifen:
Alter
Zustand
Lastindex prüfenBremse:
Bremsbelag stärker anschauen (Schaufenster an den Ankerplatten)
Bremstrommeln durch Felge ansehen (Verfärbungen/Risse)
Wie weit kann man die Handbremse anziehen (Stellung des Hebels anschauen)
Prüfung des Auflaufdämpfers vom TÜV (neben einem Beobachter einmal in die Bremse und überprüfen ob der Dämpfer korrekt arbeitet)
Funktioniert sofern vorhanden die Rückfahrautomatik?Rahmen:
Zustand/Brüche/RostZugvorrichtung:
Zustand
Unzulässige Bohrungen/SchweißungenBeleuchtung:
Zustand
Funktion (möglichst am eigenen Zugfahrzeug getestet)
7polig/13polig
RückfahrscheinwerferBoden:
Zustand
ZurrmöglichkeitenWände:
Zustand
Verschlusseinrichtungen gangbar
abnehmbar
Eckrungen abnehmbarKotflügel:
Zustand
BefestigungZubehör:
Reserverad
Stützen
Stützrad/automatisches Stützrad
Laubgitter
Bordwanderhöhung
Plane/SpriegelBrösel
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Wenn ich dies (als Unwissender) alles lese, dann kaufe ich lieber einen Neuen .
Nur gut, dass ich immer 2 bis 6 Wiegeplatten dabei habe .Ich rüttel (mit Händen oder Füße) an den Rädern um das Radlagerspiel zu spüren/überprüfen. Und generell mal am ganzen Aufbau/Anhänger.
Um es fast komplett zu machen, müssen auch Hydraulikleitungen überprüft werden (wenn vorhanden).
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