Checkliste für Gebrauchtanhänger?

  • Papiere:
    Fahreugbrief/-schein
    HU/Mängel/Gültigkeit
    zulässiges Gesamtgewicht
    Leergewicht lt. Papiere/tatsächliches Leergewicht


    Reifen:
    Alter
    Zustand


    Rahmen:
    Zustand/Brüche/Rost


    Zugvorrichtung:
    Zustand
    Unzulässige Bohrungen/Schweißungen


    Beleuchtung:
    Zustand
    Funktion (möglichst am eigenen Zugfahrzeug getestet)
    7polig/13polig
    Rückfahrscheinwerfer


    Boden:
    Zustand
    Zurrmöglichkeiten


    Wände:
    Zustand
    Verschlusseinrichtungen gangbar
    abnehmbar
    Eckrungen abnehmbar


    Kotflügel:
    Zustand
    Befestigung


    Zubehör:
    Reserverad
    Stützen
    Stützrad/automatisches Stützrad
    Laubgitter
    Bordwanderhöhung
    Plane/Spriegel



    So mal für's Erste.


    Brösel

  • Bei Reifen würde ich noch den LI prüfen (gibt oft Anhänger bei denen der Reifen einen zu geringen LI hat).
    Sind alle Radbolzen vorhanden und angezogen?


    Die gute alte Prüfung des Auflaufdämpfers vom TÜV (neben einem Beobachter einmal in die Bremse und überprüfen ob der Dämpfer korrekt arbeitet)
    Funktioniert sofer vorhanden die Rückfahrautomatik?


    Einmal Bremsbelag stärker anschauen (Schaufenster an den Ankerplatten)
    Bremstrommeln einmal durch die Felge ansehen (Verfärbungen/ Risse)
    Wie weit kann man die Handbremse anziehen (Stellung des Hebels anschauen)


    fällt mir noch so spontan ein.


  • Brösel

  • Wenn ich dies (als Unwissender) alles lese, dann kaufe ich lieber einen Neuen :confused: .
    Nur gut, dass ich immer 2 bis 6 Wiegeplatten dabei habe :o .


    Ich rüttel (mit Händen oder Füße) an den Rädern um das Radlagerspiel zu spüren/überprüfen. Und generell mal am ganzen Aufbau/Anhänger.


    Um es fast komplett zu machen, müssen auch Hydraulikleitungen überprüft werden (wenn vorhanden).