Passt Reifen 185/70 R14 auf Felge 5Jx14 H2?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin nämlich ein kompletter Neuling auf dem Gebiet.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen 20 Jahre alten selbstgebauten Tandemanhänger von der Firma Schmidt aus Nümbrecht erworben. Der Anhänger ist vor ein paar Jahren komplett restauriert worden bis auf die Reifen. Auf dem Anhänger sind Felgen der Größe 5jx14 H2 mit 175 R14 Reifen montiert. Im Fahrzeugschein steht allerdings die Reifengröße 185 70 R14. Kann ich auf die angegebene Felge auch die im Fahrzeugschein stehende Reifengröße montieren weil ich zufällig noch Reifen der Größe 185 70 R14 zuhause habe.
    LG Simon

  • Du hast nichts über das Gesamtgewicht des Anhängers geschrieben. Schau vorm Montieren vorsichtshalber auf den Lastindex der Reifen.


    Gruss georg123

  • Also wie gesagt ist ein Tandemanhänger mit 1900 Kg hab ihn aber auch 1600 Kg runter gestuft. Die Reifen sind 185 70 r14 88t. Das müsste doch dann reichen oder?

  • Aber wenn der Lastindex passt dann geht das. Weil war gerade hier vor Ort in der Werkstatt und die meinten das geht nicht. Muss aber auch gestehen das war ATU da gehen ich normalerweise nicht hin weil wirklich viel Ahnung haben die ja nicht (zu mindestens bei uns im Ort):) aber war jetzt halt die nächste Werkstatt.

  • Weil der Meister von ATU meinte die Reifengröße wäre zu groß und würde von der Felge springen......

  • Du willst halt alte Reifen auf alte Felgen aufziehen lassen. Das ist kein großes Geschäft fürATU. Hättste bei dem neue Reifen und neue 5"-Felge gekauft, wäre das alles suppi für den Maisder. Wobei wenn alles neu zu kaufen wäre, würde ich auch 5,5er für die 185er wählen:
    Das hier sagt der Reifenverband zu dem Thema.


    Gruss georg123

  • ATU ist der letzte Laden


    die 185er kannst von 5 bis 6 Zoll aufziehen


    Zitat

    der Meister von ATU meinte die Reifengröße wäre zu groß und würde von der Felge springen...


    normal müsste man da hingehen und ihm nen Reifenkatalog solange in die Fr... schlagen bis ihm das Gebiss vom Kiefer springt

  • Wie gesagt normalerweise fahre ich da auch nicht hin. War jetzt halt die nächste Werkstatt aber was sagt mir das: Selbst die einfachsten Dinge können die nicht... Und nie wieder dahin...:)