2 Spurplatten LK5x112

  • Hallo zusammen


    hat wer zufälligerweise Spurplatten die nicht mehr gebraucht werden?


    Ich benötige 2 St. in der Größe 5 Loch/Kreis112.
    In der Mitte habe ich noch nicht gemessen.



    VG
    Alex

  • Hallo Mani


    Verbreiterung brauche ich.
    Die eine Seite schleift ja am Rahmen.
    Ob ich mit 1cm hinkomme?
    Lieber wäre mir 1,5 bis 2 cm
    (Aber das kommt mir wieder zu breit vor :weglach:)


    VG
    Alex

  • Alex,


    das mit der Einpresstiefe zu verstehen ist nicht so schwer, aber man muss sich damit befassen. Schwierig dran ist, dass die ET nicht messbar, sondern nur "errechenbar" ist. Aber dazu gibts genug Zeichnungen im Net, das spare ich mir jetzt.


    Spurverbreiterungen wären eventuell eine Lösung. ABER:


    Bei einer TÜV- Abnahme solcher Scheiben wird die Dicke (z.B. 10mm) vom Wert der ET (hier 26mm) abgezogen. Damit hättest du eine effektive ET von 16mm. Diese ET muss vom Achsenhersteller freigegeben werden. Alte Achsen sind oft frei gegeben für ET von 25 bis 35mm. Da darfst du z.B. keine 10"- Räder montieren, die haben ET Null oder minus4.
    Jetzt solltest du zuerst beim Achsenhersteller anfragen, welche ETs bei deiner Achse möglich sind. Ich vermute mal, dass du nicht unter 25mm gehen darfst, aber da müssten wir den Bescheid des Herstellers abwarten.
    Die Angabe der ET alleine reicht aber nicht aus, um zu berechnen, ob das Rad passt. Wichtig ist immer, wieviel Freiraum das Rad auf der Rückseite hat. Die Amis nennen das "Backspace", im deutschen gibts leider keinen Fachausdruck dafür. Mit diesem Mass könnte der Normalbürger mehr anfangen als mit der ET. Bei deiner Stahlfelge 5Jx14 ET26 haben wir den "Backspace" MIT Reifen von ca. 125mm gemessen, du brauchst also diesen Wert niedriger.


    Habe mir sehr viel Arbeit damit gemacht, dein Problem zu lösen bzw. für dich klarer zu gestalten, also mache du dir bitte die Mühe und lese das sorgfältig durch. Die Lösungen für dein Problem, hier alle auf einen Blick, andere gibt es nicht:


    a.) wenn der Achsenhersteller dir mitteilt, das die ET niedriger als 25mm sein darf:

    kannst du einfache Spurverbreiterungen (Spurplatten, Distanzscheiben) montieren. Da könntest du 10mm- Platten für 20.- bis 30.-€/ Paar kriegen, müsste ich aber selber mal nachschauen. Dann würden deine Felgen passen oder du kannst dann auch deine Wunsch- 10"- montieren.


    Neue, noch lieferbare Felgen, die dann passen:
    4,5x12 ET20 oder ET Null.



    b.) wenn der Achsenhersteller dir mitteilt, dass die ET NICHT unter 25mm sein darf (was ich vermute):


    1.) Platz schaffen im Radkasten. Du kannst den Längsträger, an dem das Rad schleift, etwas schmaler machen. Also schneiden, klopfen und schweissen, bis es passt.

    2.) Du montierst schmalere Reifen. Auf einer 5J- Felge geht auch schmaler als 185er- Gummi. Tragfähigkeit beachten. Wenn allerdings das Metall der Felge schon zu knapp am Rahmen läuft, nützt halt ein schmalerer Gummi auch nix.


    3.) Felgen mit niedrigerer ET. Also da kenne ich keine 14" mit dem Lochkreis 5/112, die eine kleinere ET haben. Falls du z.B. Alu- Felgen mit ET11 findest, so sind die immer breiter als 5", somit verringert sich wiederum der "Backspace" und die passt dann auch nicht.


    5.) Breitere Felgen, dann mit extrem niedrigerer ET (z.B. 3-teilige BBS oder ähnliches). Wird wohl aus Kostengründen eher flach fallen.


    6.) Schmalere Felgen mit gleicher oder ähnlicher ET (niedriger oder minimal höher), bei der ein schmalerer Reifen drauf geht. Als Beispiel eine Felge 4,5Jx12, 30 mit Reifen 155/80-12. Solche Felgen habe ich demnächst übrig, wenn ich meinen Anhänger umbaue. Den Backspace werde ich später mal ausmessen, liegt aber sicher niedriger als bei deinen Stahlfelgen und könnte somit passen.

    Neue, noch lieferbare Stahlfelgen, die passen könnten (weil schmalere Reifen als 185er drauf kommen):
    4,5x12 ET 30
    4,0x13 ET30; 4,5x13 ET 30.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.