Hallo liebe ( Foren) Welt.
Manche werden sich noch an mich erinnern. Ich habe vor zwei Jahren 2 Berichte über den Wiederaufbau von klein-Anhängern und Camping-Anhängern hier verfasst.
Nun brauche ich Rat von den Anhänger-Profis hier im Forum
Ich habe die o.g. Achse unter unserer rollenden Einraumwohnung. Das Typenschild habe ich mal versucht im Photo festzuhalten.
Beim letzten Urlaub mit unserer Wohndose wollte ich zusätzliche Stützen unter den Wagen stellen, damit dieser nicht so schwankt wenn mein Großer sich im Etagenbett umdreht.
Dabei ist mit aufgefallen, dass das rechte Rad „schräg“ steht.
Zur Ausgangssituation:
- Der Wohnwagen dürfte die zugelassene Achslast erreicht haben.
- Die Kurbelstützen benutze ich tatsächlich zum Abstützen und nicht zum Anheben des Wagens. Darauf lastet also eher wenig Druck.
- Die Aufstellfläche war ein wenig uneben. Um den Wohnwagen gerade stehen zu haben, stand der rechte Reifen auf einem Auffahrkeil.
- Beim Aufrangieren habe ich nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Der Reifen stand mit der Außenkante bis etwas über die Reifenmitte auf dem Keil.
- Die rechte Seite ist eh die schwerere Seite des Wagens, da dort die Küche ist.
Was habe ich beobachtet:
Das linke Rad schien gerade zu sein. Gerade bedeutet hier, dass das Rad nicht oben näher zur Mittelachse steht als unten. Eine an die Felge gehaltenen Wasserwage zeigt: Libelle in der Mitte.
Das rechte Rad schien schräg zu stehen. Das Rad war an der Oberseite zur Wagenmitte geneigt. Wasserwage an die Felge: Die Libelle steht genau „auf dem Strich“ und nicht in der Mitte. Das Rad hat also negativen Sturz.
Nun habe ich bei AlKo gelesen, dass die EURO DELTA Achse genau das beim tiefen Einfedern macht, nämlich das Rad auf negativen Sturz zu stellen.
Die Achse die ich habe ist aber eine „EURO“ und keine „EURO DELTA“.
Ist das bei dieser Achse auch OK ? oder muss ich mir große Sorgen machen ? Kann ich das selbst weiter testen ? Oder sofort ab zum Händler ?
Die Rückfahrt haben wir natürlich dennoch angetreten.
Ca. 100 km, die letzten 40 davon mit 100 auf der BAB. Weder gab es an den Reifen Temperaturunterschiede, noch ist z.B. das Lager warmgelaufen. Hinterherlaufen tut die Fuhre anständig. Abgesehen von leichten Nick Bewegungen kein schlingern oder Stampfen.
Wendel