Brauche Hilfe bei Hängerauswahl - Tandem

  • Hallo Leute,


    beruflich brauche ich einen Anhänger. Je mehr Info ich mir anlese, ergoogle etc, umso mehr Fragen tauchen auf. Vielleicht seid ihr so nett und helft mir bei der Findung, da ich mich ungern nur auf den Verkäufer verlassen möchte.


    Gibt es hinsichtlich der verschiedenen Marken große Qualitätsunterschiede? Böckmann, Humbaur, Anssem, Eduard, Koch etc. Viele liegen preislich sehr ähnlich.


    Der Hänger wird vermutlich 1-2 mal die Woche benutzt. Größe ca 3- 4 m x 1,8 m Innenmaß. Hochlader Tandem 2- 2,6 to. GG. ( abgeladen wird von der Seite) Zugfahrzeug Ford Transit. Vermutlich neu, da ich denke daß bei gebrauchten nie so ganz klar ist wie sie genutzt wurden.


    Dank schon mal im Voraus.


    Michael


    PS Wo liegt der Unterschied in Achsen mit Gummilager und Achsen mit Stoßdämpfern ?

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Gibt es hinsichtlich der verschiedenen Marken große Qualitätsunterschiede? Böckmann, Humbaur, Anssem, Eduard, Koch etc. Viele liegen preislich sehr ähnlich.

    you always get what you pay for ...
    Unterschiede und Vorlieben gibt es immer, aber vom Grundsatz gilt: ähnliche Preise = ähnliche Qualität


    Hochlader Tandem 2- 2,6 to. GG.

    da liefern die von Dir genannten Marken solide Anhänger ab. Wobei ich meine, dass Koch selbst keine Hochlader baut, sondern allenfalls andere Marken (wieder-)verkäuft.


    Wo liegt der Unterschied in Achsen mit Gummilager und Achsen mit Stoßdämpfern ?

    Mit Gummilager meinst Du sicher Gummifederachsen? Das ist heutzutage sowas wie der Standard im Anhängerbau. Dort kann man auch Stossdämpfer dranschrauben (ist bei Tempo 100 Zulassung notwendig).
    "Richtige" Federung mit Schraubfedern und Stossdämpfer gibt es auch noch, ist aber selten. Soll deutlich "sanfter" fahren, kostet aber mehr. Stichwort Westfaliafahrwerk.


    Gruss georg123

  • Um die sehr guten Ausführungen noch zu ergänzen...


    bei den teilen achsen bremsen usw..greifen alle großen Hersteller auf fast die gleiche teile zu...


    gut für uns,so gibt es immer Ersatz.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • danke erstmal für eure schnelle Hilfe.


    Da der Hänger hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, denke ich daß eine Gummifederachse ausreichen wird.
    Sehe ich das richtig, daß Westfalia erheblich besser / langlebiger ist?
    gibt es sonst noch etwas worauf ich besonders achten muß?
    ich habe irgendwo gelesen, daß die Bordwände nicht auf der Ladefläche stehen sollten, damit Regen abläuft.
    Haben die Niederflurfahrwerke ( so heißen die kleinen Reifen wohl ) besondere Nachteile?


    Viele Grüße


    Michael

  • Haben die Niederflurfahrwerke ( so heißen die kleinen Reifen wohl ) besondere Nachteile?


    Naja, wenn du mit den Anhänger auch in den Wald fahren willst und Holz holen, wird das interessant - kleine Räder sinken halt eher innen Matsch ein bzw. sind dann auch schwerer wieder rauszuziehen...
    Und sie werden mit relativ hohen Drücken gefahren, d.h. sie sind relativ hart / unnachgiebig, aber bei 'nem "Schuttanhänger" sollte das nicht so das Problem darstellen. Gleichzeitig sollten diese auch öfter auf den richtigen Luftdruck überprüft werden, denn wenn man mit zuwenig Druck fährt, verzeihen sie es einem eher wenig - seitlich abgelaufene Profile sind dabei bis Reifenplatzer (im schlimmsten Fall).
    Aber klar - der riesen Vorteil: schön niedrige Ladehöhe. Meine Family hat auch 'nen Anhänger mit 195/55/10 (zu denen mit 50er Querschnitt würde ich wirklich nicht raten!) (Anssems MSX 3000) und würde die Bereifung immer wieder nehmen - finde die nur geil! :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Da der Hänger hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, denke ich daß eine Gummifederachse ausreichen wird.
    Sehe ich das richtig, daß Westfalia erheblich besser / langlebiger ist?

    Naja, die Schwingarme von Westfalia sollen ziemlich schnell rosten. Komfortabler ja, langlebiger wohl eher nicht.


    ich habe irgendwo gelesen, daß die Bordwände nicht auf der Ladefläche stehen sollten, damit Regen abläuft.


    Ich sehe den Unterschied an unserem Kipper. Wenn es gestern geregnet hat und ich heute die seitlichen Bordwände (liegen an) runterklappe ist alles trocken. Klappe ich die Heckklappe runter (die steht auf der Ladefläche auf), dann ist da noch alles feucht.
    Ist vor allem dann ein Kriterium für mich, wenn da ein Planenaufbau drauf ist und der Anhänger ganzjährig der Witterung ausgesetz ist.


    Haben die Niederflurfahrwerke ( so heißen die kleinen Reifen wohl ) besondere Nachteile?

    Die Vorteile hat Jonas ja schon genannt. Bleiben mir also nur die Nachteile :(
    Die kleinen Reifen fallen halt eher in ein Schlagloch, bzw rumpeln mehr beim Schlaglochdurchfahren. Wobei das beim Tandem weniger schlimm sein soll als beim Einachser.
    Dann sind die Gummifederachsen ziemlich hart. Hat man dann noch 15cm Luftfederung mit 3bar ist das komfortabler als wenn da nur noch 10cm Luftfederung mit 6bar sind.
    Und die letzte Frage ist, ob der bevorzugte Reifendienst diese 10"-Felgen spannen kann oder ob da das Montiereisen händische Anwendung findet.
    Kann vielen Leuten egal sein, mir ist es halt nicht egal: ich gebe "Reifenpannen" meinem Nachbarn mit. Wenn ich dem aber Reifen mitgebe, die nicht auf die Montiermaschine passen, dann verbiegt der das Montiereisen. Nicht am Reifen, sondern an mir ...


    Gruss georg123

  • nochmal danke.


    Brennholz holen werde ich damit nicht. zu 90 % werden Fenster aufgeladen.- Stehend auf einem Glasgestell.
    (wie ein zweiseitig beladbares Glasreff )
    Abgeladen werden die seitlich per Hand zum Bordstein hin. Die höhere Ladekante wird dabei nicht ganz so kritisch sein.
    Das Gestell sollte mobil befestigt sein, da die Fenster teilweise bereits auf Gestell angeliefert werden.
    Hat jemand da eine Idee?
    Der einzige Grund für die kleinen Reifen wäre die niedrigere Gesamthöhe - so daß ich den Hänger über Nacht beladen
    in einer Garage abstellen könnte. Das würde mir eine Plane ersparen. ( die ja auch gerne verunstaltet wird)
    Das Ladegewicht wird wohl nur so 1- 1,3 to sein. Allerdings teilweise sperrig.



    Grüße Michael

  • Hallo


    ja klar
    nennt sich Spanngurt


    und damit man die Spanngurte auch ordentlich anschlagen kann:
    jede Menge Zurrösen. Bei nem 4m Anhänger 6 bis 8 pro Seite.


    Das würde mir eine Plane ersparen. ( die ja auch gerne verunstaltet wird)


    Ich hätte da mehr Angst, dass mir die Fenster geklaut oder zerstört werden. Ein Anhänger voll kaputter Fenster dürfte den zehnfache Schaden im Vergleich zu einer kaputten Plane darstellen. Plane hat außerdem den Vorteil, dass man nicht sieht, was aufm Anhänger ist. Garage ist natürlich Königsweg. Umzäuntes Gelände mit bissigem Familienmitglied geht aber auch. Wenn Du keine Schwiegermutter hast, dann schaff einen Hund an.


    Gruss georg123

  • Moin,


    wenn du wirklich sehr häufig Fenster auf nem glasgestell transportierst würde ich den Anhänger nicht zu schmall wählen.


    ich haben meine neuen terassen türen letztes Jahr auch selbst vom bsustoffhändler abgeholt,dafür hat man ja den hochlader...die höhere ladekante dankt der Rücken;)



    aber mein Eduard ist nur knapp 150cm breit,die Achse etwas schmaler ,da guckt man schon öfter in den rückspiegel...ich empfehle min 180cm breite.


    zu den kleinen rädern,ich fahre 195/50r13 sind schon recht stramm...aber sobald ca 100kg auf dem Anhänger sind ist alles super...die Vorteile wiegen das ganze wieder auf.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke für eure Hilfe. ich denke das mit den Zurrgurten ist Ok.
    - ich hatte da an irgendeine Verschraubung durch den Boden
    gedacht mit lösbaren Stahlwinkeln.-


    Auf die Anzahl der Verzurrösen werde ich achten.


    Grüße


    Michael

  • Hallo


    Zitat

    ich hatte da an irgendeine Verschraubung durch den Boden
    gedacht mit lösbaren Stahlwinkeln.-


    das haben manche Glaslaster die nix anderes fahren, da ist ein C Profil im Boden, da steckst ein T rein mit Gewinde und nem Stück Eisen das zieht dann den Bock aufn Boden,


    geht aber nur wenn die Böcke auch so gemacht sind das das passt, das geht nicht bei jedem


    und wenn die Fenster recht weit überstehen ist des auch ein ziemliches Gefummel, das sind Spanngurte praktischer


    ich bin früher Glaslaster gefahren und fahr heut auch noch oft Fenster, kenn daher alle möglichkeiten


    Gruß Mani