HP500.01/01 Auflaufweg zu groß

  • Servus


    da ich meinen Hp 500 mit Alubordwänden aufbaue habe ich jetzt den Blechkasten und die Kotflügel übrig. Beides an Selbstabholer kostenlos abzugeben. Kann mir jemand einen Typ geben wo ich das Typenschild ,das auf dem Zugrohr ist herbekomme?Desweiteren werde ich dem Anhänger neue Reifen verpassen Laut Papieren darf ich da 155 R13 60K montieren. Gibt es noch neue erschwingliche Felgen oder soll ich die alten lieber Sandstrahlen lassen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ab und an gibt es im Internet Felgen für Trabant, gebraucht, als auch neuwertig. Über Reifenhändler kannst Du eventuell auch welche bekommen:
    an Deinem Kasten hätte ich, eventuell auch Interesse. Wo kann man das Teil besichtigen, bzw. gast Du mal ein Bild davon.

  • Hallo Willi


    Die Sachen stehen in 69469 Weinheim. Morgen kann ich mal ein paar Bilder machen. Der Blechkasten ist aber eher als Reperaturblech zu gebrauchen.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    habe Deine Bilder gesehen, der Kasten ist wirklich fertig. Man könnte einen neue Blechboden aus Alu einziehen, denn die Seitenwände sehen noch nicht schlecht aus. Aber Du hast ja im Vorfeld schon geschrieben, das Du eine andere Variante gewählt hattest.
    Sofern Du den Kasten entsorgen willst, hätte ich Interesse an den hinteren Aufnahmen für die Rückwand. Ich habe noch einen alten Satz Achsen liegen, auf einem ist noch ein Typenschild, mal sehen, ob noch was zu lesen ist. Diese Schilder kannst Du dir gravieren lassen, auch im Internet findet man Anbieter, die so etwas nachmachen für kleines Geld. Habe auch schon Schilder in Internet gekauft für den HP 650, da muss nur noch die Rahmennummer eingetragen/ eingeschlagen werden.
    Im Ernstfall kannst Du mich ja anrufen, meine Telefonnummer hatte ich Dir schon mal gesendet.

  • Hallo Michael,
    Die Typenschilder der Achse haben folgenden Aufdruck:
    VEB Getriebewerk Penig (38 x 75 Schildgrösse) mir Zahnrad im Innenteil Schrift Penig Bilder werden leider nichts
    darübter Deutsche Demokratische Republik, dann Kästchen ca. 5 mm mittig geteilt,
    Prüfzeichen BAG- Nr. 1692
    Typ 32.8700 1142771
    Monat Jahr 7 86
    Achslast 500/ 650 kg
    Geschwindigkeit zul. 130 km/ h
    Radbrense Typ RM 325 ASUG (Größe über letzte beiden Zeilen)
    letzte Zeile leer


    Ich hoffe damit geholfen zu haben

  • Hallo
    Das Schild das auf der Achse sitzt hab ich noch. Mir fehlt das Schild das auf dem Zugrohr befestigt ist. Falls da jemand ein Bild davon hätte wäre das Super. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Willi.
    Gruß Michael

  • Hallo
    Das Schild das auf der Achse sitzt hab ich noch. Mir fehlt das Schild das auf dem Zugrohr befestigt ist. Falls da jemand ein Bild davon hätte wäre das Super. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Willi.
    Gruß Michael


    in Deiner Anfrage vom 07.03.15 um 15.09 Uhr hast du genau danach gefragt, aber ich schau mal ob ich dazu etwas finde. Habe schon mal fertige Hängerschilder gekauft, mal sehen ob was dabei ist und was man dazu passend machen könnte.

  • Hi


    Ich hab das Schild entfernt weil ich die Achse entrostet und frisch gestrichen habe. Wahrscheinlich finde ich es wieder wenn ich ein neues habe.:ironie:

  • Hallo,


    Kann es sein das Du mit den vielen Typenschildern überforderst bist?:biggrins: Welches brauchst, welches ist noch vorhanden und welches ist abhanden gekommen?


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd


    Das Schild das unter dem Kasten auf die Achse geklebt ist hab ich noch. Es fehlt das Schild das auf das Zugrohr aufgenietet ist.


    Gruß Michael

  • die AHK für den HP 500.01.01 wurde vom Stahl und Walzwerk Ilsenburg gefertigt, habe noch ein Zugrohr gefunden, muß jedoch die Lupe nehmen um alles abzulesen.

  • Hallo Willi,


    Als ehemaliger Vertragswerkstätten- Inhaber für VEB- Anhänger, sollten sich doch die technischen Dokumentationen noch finden lassen.:super:


    Gruß Bernd

  • Mein lieber Bernd,
    ich habe zwar einen fast kompletten Zeichnungssatz für den HP 500. 01 und 500.01.01, teils auch vom HP 650 Erfurt, jedoch sind darin nicht die Zulieferteile wie Zugrohr enthalten, bzw. Achsen. Die vorhandenen Zeichnungen sind außerdem Thermokopien und solltest Du das nicht wissen, so verblassen diese nach ca. 25 Jahren. Mit viel List und Tücke, können bestimmte Experten diese A 0, bzw. A 1 Zeichnungen kopieren, ob sich da Aufwand und Nutzen rechnen, ich weiß es nicht.
    Zum Schluß noch eine Bemerkung, die Dir eventuell nicht gefällt. Die Vertragswerkstätten vom HP 500 und HP 650 zu mindestens war es bei mir so, hatten ausreichend Ersatzteile, also hätte man daraus neue Hänger fertigen können, wenn man die dazugehörigen Papiere gehabt hätte.
    Da ja viele " Konsumgüter" (Hänger) in verschiedenen Betrieben produziert wurden, so sind auch die Zubehörteile wie z.B. Achsen und Zugrohre anderweitig produziert worden und die Vertragswerkstatt hat im Prinzip nicht wo die einzelnen Baugruppen herkamen. wichtig war nur, wenn ich nach Brandenburg, Erfurt, Magdeburg oder Görlitz gefahren bin, das ich genügende Teile ordern konnte, zu mal ja bestimmte Teile auch in anderen Fahrzeugen verbaut waren, wie z.B
    Stoßdämpfer Trabant im HP 650 und vom HP 500.01.01 waren die vom Wartburg verbaut.
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben