Hallo,
ich habe für meinen Anhänger eine Hochplane, aber kein Spriegelgestell. Gibt es da Bausätze ? Kann ich meiner Schweisslust mit Vierkantrohren freien Lauf lassen? Was bitte gibt es zu beachten?
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Hallo Blomert,
schade, dass Dir lange niemand geantwortet hat.
Das Spriegelgestell sollte abnehmbar sein. Da Du wegen des neuen
Leergewichts sowieso zum TÜV musst, achte darauf das sie wahlweise
mit/ohne Aufbau eintragen.
Ich hatte eine Eigenkonstruktion geschraubt aus Regalwinkelprofilen
(die mit den vielen Löchern) eintragen lassen. Kein Problem.
War im nachhinein Pfusch, weil viel Bewegung drin, und einige Schrauben
haben sich auch gelöst. Aber schweissen ist die bessere Variante.
Die Profile waren oberflächenverzinkt, bei einfachem Stahl brauchst Du
wohl Rostschutzfarbe. Bei der Aufnahme der vier senkrechten Pfeiler
darf natürlich nur wenig Spiel sein, oder, geht auch: jeweils doppelt
geschraubt mit Schraube/Flügelmutter.
Bei den oberen Flächenteilern empfiehlt sich eine Firststrebe in Längsrichtung,
die ca. 10 cm höher sitzt, als die beiden Außenlängsstreben. Das ist gut beim Beladen
für den Kopf und gut für den Wasserablauf.
Die Streben auf halber Höhe sollten zum Beladen herausnehmbar sein,
also wie beim LKW nur eingehängt.
Vielleicht bist Du ja schon fertig, schreib dann mal, wie Du es gelöst hast.
Gruß,
twtrailer -
Hallo twtrailer !
Vielen Dank für die Tipps:)
In Den Papieren (alter Brief) ist noch die Alternative mit Plane und Spriegel bei grösserer Höhe und geringerer Zuladung erwähnt. In der neuen Zulassungsbescheinigung II steht davon leider nichts mehr
Das sind die "Verbesserungen" der EU:(
Ich habe mir in Berlin viel offene Hochplanen angeschaut und schon einige Ideen, doch momentan ist das Projekt erstmal auf Eis.
Wenn die Plane dann in den Papieren ist, darf ich dann überhaupt noch "ohne" fahren ?
Grüsse von Blomert -