Neue Haken im Vollpoly-Anhänger anbringen

  • Hallo,


    ich bin neu hier! Ich heiße Sabrina und habe gestern mit meiner Frau zusammen einen gebrauchten Böckmann Classic Vollpoly-Anhänger gekauft. Nachdem ich direkt gesagt habe, was wir noch so überarbeiten müssen (ein paar Fugen neu abdichten, polieren) hat sie gleich angemeldet, dass sie einen Spiegel und noch weitere Haken in der Sattelkammer haben will.
    Das ist unser erster Hänger und ich habe noch gar keine Erfahrung mit Polyester-Anhängern. Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich die neuen Haken in der Sattelkammer anbringen? Kann ich einfach kleine Schrauben nehmen und die Haken festbohren? Muss ich vorbohren? Wie dick sind die Wände, dass ich nicht durchbohre, also wie lang dürfen die Schrauben maximal sein? Soll ich lieber kleben?


    Ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber dazu noch nichts genaues gefunden. Falls ich es übersehen habe, dann bitte entschuldigt meine "Blindheit" und verlinkt einfach den Thread, wo es steht ;).


    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.



    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo und willkommen im Forum


    gibt es andere dinge die geschraubt sind? dann mach da ne Schraube raus, dann siehst Du wie lang die ist


    oder an den Kanten der Türen sieht man auch wie dick die Wände sind, meist aber nur so 12 -15 mm



    Kleben ist da oft einfacher und hält für viele Fälle genauso gut, wichtig ist nur die Klebeflächen vorher fettfrei machen


    dazu kannst Bremsenreiniger, Verdünnung, oder auch Nagellackentferner nehmen, den hast ja bestimmt daheim


    Gruß Mani

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal schauen, was es für Haken werden sollen und dann schau ich wie ich sie am besten fest mache.


    Jetzt hat es gestern und heute geregnet und ich habe festgestellt, dass Wasser durch das linke Fenster rein kommt. Von aussen hab ich dann gesehen, dass das Fenster nicht richtig schließt. Auf einer Seite liegt es im geschlossenen Zustand an und der anderen Seite steht es ab. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Federn an den Fenstergriffen nachgestellt werden können? Gibt es eine andere Möglichkeit, das dicht zu bekommen?



    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    möchtest du die Standardantwort? -> Zeig uns Bilder (vom Fenster), dann kann man sich das viel besser vorstellen.


    Brösel

  • Hallo Brösel,


    mit Fotos kann ich dienen ;). Hab heute extra zwei gemacht. Ich hoffe nur, dass man was erkennen kann.


    Von aussen gesehen, liegt das Fenster, also die Klarsichtscheibe im Bereich unten rechts nicht an der Gummidichtung an. Wenn ich aber von innen am Fenstergriff ziehe, dann würde die Scheibe anliegen.


    Foto 1.jpgFoto 2.jpg


    Kann ich die Feder im Griff nachstellen? Wenn ja, wie?


    Schon mal vielen Dank!
    Sabrina

  • Es sieht so aus, als wenn die Scheibe auf die darunter/dahinter liegende Verschraubung drückt.


    Kannst du das Fenster per Hand zu drücken?

  • Hallo Snoopy,


    Trensenhaken und Spiegel kannst Du in der Sattelkammer Ankleben.
    Ich habe bei meinem Twiehaus beste Erfahrungen mit Pattex Montagekleber gemacht.
    Gibt es in flexibel und fest - je nach Untergrund.
    Der Trensenhalter hat so Jahre gehalten und es ist besser als Löcher bohren (Gammelpunkt).


    Viel Spaß beim basteln wünscht
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo zusammen,


    die Tuniersaison ist vorbei und der Anhänger wird langsam "winterfest" gemacht. Das Problem mit dem undichten Fenster habe ich aber immer noch. Das Fenster schließt (von außen) unten rechts nicht richtig. Es ist also immer einen Spalt weit offen zwischen Acrylglas und Fensterdichtungsgummi. Ich kann das Acrylglas aber richtig drandrücken bzw. auch von innen schließen, wenn ich am Griff ziehe.
    Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist bzw. wie ich das Fenster dicht bekomme?


    Schon mal danke im voraus für zahlreiche Antworten ;).



    Viele Grüße
    Sabrina



    PS: Die Haken habe ich alle mit Montagekleber angeklebt. Hält super. Für die Troghalter habe ich Löcher durch die Sattelkammer gebohrt, von hinten mit einer mit Monatgeklaber festgeklebten kleinen Metallplatte und Schraube mit Hutmuttern festgemacht. Hält auch bombenfest!

  • Hallo Sabrina,


    kann es sein das einer oder mehrere der Metallbügel/Klammern - die das Fenster ja quasi wie Federn randrücken - verbogen ist?


    Schau die mal genauer an.


    Sonst könnte noch der Rahmen verzogen sein...


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich habe zwar nicht viele Erfahrungen mit Pferdeanhänger aber mein erster Gedanke


    mal bei Böckmann fragen die kennen ihre verbauten Fenster am besten.:o



    Ach bevor ich das vergesse : welcomee.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • [quote='ESEL','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=64350#post64350']Ich habe zwar nicht viele Erfahrungen mit Pferdeanhänger aber mein erster Gedanke


    mal bei Böckmann fragen die kennen ihre verbauten Fenster am besten.:o



    Diese Fenster waren noch keine Eigenentwicklung von Böckmann. Heute wird es umständlicher, da kocht jeder sein eigenes (Fenster-) Süppchen.


    Ne, im Ernst - die werden gerne für knapp 100€ ein neues verkaufen wollen....+ Einbau.


    Und das muß nicht unbedingt....


    Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart