KK92 vs. AK7 plus

  • Vor einigen Wochen hat ein Benderup Kippi 200 meinen alter Wittenberger HP500 abgelöst.


    Der HP500 hatte als Kupplung eine KK92. Man konnte auf einfachste Weise mit einem ganz normalem Vorhängeschloss den Anhänger gegen ungewünschtes An- und Abhängen sichern. Für mich ist die KK92 schon fast eine geniale Konstruktion - einfach und robust.
    Der Neue hat eine Alko AK7 plus und mit einer einfachen Sicherung, die sowohl in an- und auch abgehängten Zustand halbwegs sichert und auch während der Fahrt dranbleiben kann, ist es nun offenbar vorbei.


    Wenn nur die Verriegelungs- und Verschleißanzeige der AK7 der riesige wissenschaftlich-technische Fortschritt ist, dann "gute Nacht Marie". In der DDR nannten wir solche Weiterentwicklungen "Verschlimmbesserung"...
    Das "Spielzeug-Steckschloss" an der AK7 funktioniert nur im angekuppelten Zustand - abgekuppelt lässt es sich bei der AK7 plus nicht einstecken und hat gute Chancen, verloren zu gehen... (Ich glaubte, den Einsatz verloren zu haben, bis er sich Tage später in der Hosentasche wiederfand...)
    Für den abgekuppelten Hänger sieht der Handel offenbar die Kästen mit dem Diskusschloss vor. Nach wenigen Wochen Gebrauch brach der Schlüssel beim Aufschließen ab und ich musste das Schloss gewaltsam "Öffnen". In der Beschreibung des "Kastens" kann man zwar lesen, dass sich das Dingens auch angekuppelt anlegen lässt, aber im angelegten Zustand damit zu fahren, scheidet wohl eher aus.


    Hat jemand eine brauchbare, stabile Lösung, mit der der Anhänger sowohl im abgekuppelten und angekuppelten Zustand und auch während der Fahrt brauchbar gesichert werden kann? Es geht ja gar nicht um eine 100-%-ige Sicherheit, aber sie muss einem "ersten Angriff" standhalten.
    Was ist z.B. von diesem Dingens zu halten:
    http://www.**********************/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/61005 ?



    LMKS

  • Die Verschleißanzeige bei Alko ist keine Verschlimmbesserung sondern schon immer so. Sich darüber aufzuregen ist gerade so als würde man sich beschweren dass im BMW die Mittelkonsole schräg steht und der Heckantrieb im Winter blöde schiebt.
    Wen es stört: Was anders kaufen (Mir gefällts, also die Anzeige ... nicht BMW)


    Mit einem Steckschloss hatte ich mich auch mal versucht, ist beim Reinfummlen abgebrochen...


    Durch das selbe Loch bekommt man aber auch ein langes Bügelschloss durch. Ev. eins von nem Hersteller bei dem nicht gleich der Schlüssel abknackt.
    Allerdings hab ich derzeit nicht mal die Deichselbox abgeschlossen, das Billigschloss ist wieder angegammel und hat dauernd geklemmt. Flüssige Schmiermittel helfen da auch immer nur Verübergehend...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich will doch gar nichts schlechtreden - weder BMW noch die Alko-Kupplung.
    Trotzdem ist die KK92 der AK7 aus meiner Sicht einfach nur überlegen. Und ich habe nach Möglichkeiten gefragt, der AK7 solch eine simple und sichere Benutzung angedeihen zu lassen, wie sie die KK92 bietet... Mit einem einzigen simplen und guten Vorhängeschloss den Anhänger an- und abgekuppelt sichern. Ohne den Klamauk mit Kasten um die Kupplung im abgekuppelten und dem lächerlichen Steckschloss im angehängten Zustand.


    na ja - um mit derglonthaler zu sprechen - die AK7 ist halt ne Wessi-Kupplung und da ist halt nicht mehr zu erwarten... (die Retourkutsche auf das "alles Ossis" musste jetzt einfach mal sein!!!).


    Ich werde ganz sicher ziemlich zeitnah die "Dünnblechpressgurke" AK7 gegen eine passende KK92-Bauart tauschen - ich will mich mit der AK7 einfach nicht abfinden. Und als Ossi bin ich in der Lage, den Verschleißzustand der Kupplung auch ohne Verschleißanzeige zu prüfen.


    LMKS

  • Och Mensch, wir haben jetzt bald 25 Jahre Einheit, aber in den Köppen hängt das wohl noch fest.
    Spass ist ja in Ordnung, aber was hat es bitteschön mit Ost und West zu tun wie ich den Verschleiss meiner Kugel erkenne.
    Wir machen doch auch unsere Späße über Bayern und Norddeutsche ohne dieses Trara!


    Gruß
    Otthardt