Vor einigen Wochen hat ein Benderup Kippi 200 meinen alter Wittenberger HP500 abgelöst.
Der HP500 hatte als Kupplung eine KK92. Man konnte auf einfachste Weise mit einem ganz normalem Vorhängeschloss den Anhänger gegen ungewünschtes An- und Abhängen sichern. Für mich ist die KK92 schon fast eine geniale Konstruktion - einfach und robust.
Der Neue hat eine Alko AK7 plus und mit einer einfachen Sicherung, die sowohl in an- und auch abgehängten Zustand halbwegs sichert und auch während der Fahrt dranbleiben kann, ist es nun offenbar vorbei.
Wenn nur die Verriegelungs- und Verschleißanzeige der AK7 der riesige wissenschaftlich-technische Fortschritt ist, dann "gute Nacht Marie". In der DDR nannten wir solche Weiterentwicklungen "Verschlimmbesserung"...
Das "Spielzeug-Steckschloss" an der AK7 funktioniert nur im angekuppelten Zustand - abgekuppelt lässt es sich bei der AK7 plus nicht einstecken und hat gute Chancen, verloren zu gehen... (Ich glaubte, den Einsatz verloren zu haben, bis er sich Tage später in der Hosentasche wiederfand...)
Für den abgekuppelten Hänger sieht der Handel offenbar die Kästen mit dem Diskusschloss vor. Nach wenigen Wochen Gebrauch brach der Schlüssel beim Aufschließen ab und ich musste das Schloss gewaltsam "Öffnen". In der Beschreibung des "Kastens" kann man zwar lesen, dass sich das Dingens auch angekuppelt anlegen lässt, aber im angelegten Zustand damit zu fahren, scheidet wohl eher aus.
Hat jemand eine brauchbare, stabile Lösung, mit der der Anhänger sowohl im abgekuppelten und angekuppelten Zustand und auch während der Fahrt brauchbar gesichert werden kann? Es geht ja gar nicht um eine 100-%-ige Sicherheit, aber sie muss einem "ersten Angriff" standhalten.
Was ist z.B. von diesem Dingens zu halten:
http://www.**********************/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/61005 ?
LMKS